ZURÜCK

Bilder  2019

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2018 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.


Feier Jubiläum Geburtstag Chor Kärnten Jubiläum, Jubiläum, Jubiläum

Das Jahr 2019 bringt uns einige runde Zahlen:
Das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld wurde 1979 gegründet,
vor 40 Jahren.(siehe unsere Geschichte-Seite)

Der Chorleiter des Quintetts leitete 1969 seine erste Singgemeinschaft
und ist seit damals nahezu ohne Unterbrechungen

als Chorleiter tätig, also seit 50 Jahren. (siehe kleine Chorleiter-Geschichte).
Diese Homepage (quintett.at) gibt es seit 1999, also seit 20 Jahren.
Mehrere Anlässe also, um - mit einigem Stolz - auf ereignisreiche, bewegte und
auch erfolgreiche Jahrzente zurückzublicken.

Das werden wir im Laufe dieses Chorjahres auch tun, dazu laden wir euch herzlich ein.
Die Bekanntgabe der genauen Termine erfolgt in Kürze.
Kärnten Chor Männerchor Jubiläum  Quintett Jubiläum - Termine

Sa 25. Mai, 15.00 Uhr, Frühlingskonzert im Kulturstadl des GH Eichwalder in Tigring.
Verbunden mit einem Backhendlschmaus im GH Eichwalder.
Mitwirkende: Klassenchor 3M der Musik NMS Hasnerschule, Obergurktaler Volksmusiktrio

Sa 31. August, ab 12.00 Uhr, Sänger-Sommerfest im Veranstaltungszentrum am Pirker-Teich in Ponfeld.
Chöre und Musikgruppen aus nah und fern werden im Laufe des Nachmittags Kostproben aus ihrem Repertoire darbieten.
Für Speis und Trank an diesem Tag ist bestens gesorgt!

Sa 7. Dezember, 18.00 Uhr, Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz.
Ein bekannter Gastchor sowie die Kinder der VS Ponfeld werden wieder dabei sein.
Im Anschluss gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal.

Darüber hinaus wird es uns bei Bildstockeinweihungen, Geburtstagen, privaten Festen, Firmenjubiläen usw. zu hören geben,
aber dafür muss man mit uns Termine vereinbaren.
Chor Gesang Quintett Kärnten Kärntner Chor Feier Begräbnis Trauer

Immer wieder sind wir bei Begräbnissen im Einsatz. Viele Angehörige wollen damit zeigen,
dass der /die Verstorbene zu Lebzeiten Musik und Gesang geliebt haben.

2019 durften wir so auf dem letzten Weg begleiten:

Bibianna Ropper, Pirk/Krumpendorf
Erika Mairitsch, Klagenfurt/St. Martin
Margarethe Gratzer, Viktring,
und unseren lieben Freund
Konrad "Kurti " Müller, Ponfeld
Kärnten Chor Quintett Männerchor Männerquintett Klagenfurt Ponfeld 40-Jahr Jubiläum zum ersten ...

Mit dem Frühlingskonzert Ende Mai gab es die erste Veranstaltung zum Jubiläumsjahr.
Der Kulturstadl beim Gasthof Eichholzer in Tigring war zum Bersten voll und es herrschte eine angenehme, freundschaftliche Stimmung. Waren doch unsere langjährigen Freunde und Wegbegleiter da, um wieder einmall Kärntnerlied, Volksmusik, Sololieder, unterhaltende Lieder und ein Entrücken aus dem Alltag zu erleben. Und alle kamen voll auf ihre Rechnung.
Der Klassenchor 3M der Musik-NMS Hasnerschule mit ihren Lehrern Ulli Krassnitzer und Martin Schmidl boten erfrischende Lieder und Klänge, darunter auch ein gemeinsames Kärntnerlied mit dem Quintett (zur Verstärkung der jungen Männer).  Das Obergurktaler Volksmusiktrio verzauberte unplugged mit wunderschönen alten Musikstücken und Horst Pollak wusste zu jedem Thema im Programm eine passende Geschichte oder ein kleines Gedicht  Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, aber auch beim Gasthaus Eichwalder (sensationell gute Backhendl) und bei unseren Frauen (Kuchen- und Getränkebuffet)  für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das gute Gelingen bedanken!
Fest Feier Geburtstag Begräbnis Hochzeit Quintett Ponfeld Klagenfurt
Die Buschenschänke Schifferl

ist wahrscheinlich die musikalischte Buschenschänke der Welt. Mehrmals im Jahr werden größere musikalische Feste organisiert, von Frühlingsfest am Bauernhof bis Advent in Tessendorf.
Auch heuer wieder hatte uns die Patchwork Familie zum Singen beim Frühlingsfest eingeladen. Insgesamt wurde ein sehr buntes, niveauvolles Programm geboten, dazu die Schmankalan von der Buschenschänke, Herz was willst du noch mehr?
Neben uns gab es noch Auftritte von der einladenden Patchwork Familie, vom MGV Raiffeisen Klagenfurt, von Hans Ogris auf der Harmonika gemeinsam mit ganz jungen Schülerinnen sowie von Johannes Ogris auf der Tuba zusammen mit seinen Tuben aus Kärnten.
Das zahlreich erschienen Publikum, darunter die Hälfte der Klagenfurter Stadtregierung unterhielt sich ausgezeichnet und der Frühschoppen dauerte lang in den Nachmittag hinein ...
Quintett Chor Hochzeit Begräbnis Taufe Kirche 40-Jahr Jubiläum zum zweiten ...

Im Oktober gaben wir erstmals in der Geschichte des Quintetts (abgesehen von unseren Adventkonzerten) ein geistliches Konzert. Unter den Gesichtspunkten: Von der Wiege bis zur Bahre oder Evangelium in aller Welt oder Gottesmutter Maria gestalteten wir in der voll besetzten Pfarrkirche Wölfnitz ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit Franz Holzer, Orgel und der Singgemeinschaft Krumpendorf. Zum Abschluss erklang eine Zusammenstellung geistlicher Werke der bekanntesten Kärntnerlied-Komponisten.
Das Konzert war ein großer Erfolg und endete erst nach vielen weltlichen Zugaben im Pfarrsaal der Kirche.
Advent Weihnachten Kärnten Kärntner Chor Männerchor Quintett ... und 40-Jahr Jubiläum zum dritten.

Ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr war wieder unser Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz.
Wir Haben die "Heiligenblutter Krippenmesse" von Günther Mittergradnegger, Orgel-Zwischenspiele von Nikolaus Fheodoroff,  aufgefrischt und mit Franz Holzer an der Orgel zur Aufführung gebracht. Es ist etwas besonderes, weil man im Männerchor meist nur einzelne Lieder aus der Krippenmesse hört und die Fassung für Männerchor und Orgel singt weltweit nur das Quintett Ponfeld!
Einleitend erklangen noch andere Kärntner Adventlieder und schöne Beiträge unseres etwas durch Erkrankungen geschwächten Singkreises Patchworkfamilie.
Im Anschluss platzte der Pfarrsaal aus allen Nähten, wo der Nachmittag (wir begannen schon um 15.00 Uhr!) bei Tee, Glühmost, Keksen und vielen netten Gesprächen und mit Gesang ausklang.
Kärntner Chor Männerchor Quintett Konzert Advent Weihnacht Geburtstag Immer wieder

erreichen uns nette und ehrenvolle Einladungen, bei Konzerten mitzuwirken.
Insbesondere ist unser Advent- und  Weihnachtsrepertoire in ganz Österreich gefragt!
So durften wir heuer wieder beim Adventkonzert des Chores des Club Carinthia in Wien mitwirken.
Das Konzert fand im wunderschönen Ambiente der Kaasgrabenkirche in Wien 19 statt. Beim anschließenden Kärntner Schmankerlmarkt im großen Saal der Pfarre wurden wir immer wieder angesprochen, welch schönen Klang das Quintett Ponfeld hat und dass die Klänge aus Kärnten viele Wiener Exil -Kärntner sehr berührt haben
Der letzte Auftritt des heurigen Jahres war beim Benefiz-Adventkonzert der Singgemeinschaft Krumpendorf  in der Christkönigskirche Krumpendorf. Hier waren wir durch eine Erkrankung dezimiert, konnten aber zu viert ein sehr schönes Programm erfolgreich mitgestalten. Gerolds Solo "Ban Kripplan" wurde darüber hinaus noch besonders gelobt.


Somit kommen wir zum Ende des Jubiläumsjahres. Wir haben es ausgiebig - im Geiste eines voll im Geschehen stehenden Kärntner Chores - begangen und gefeiert. 40 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man bedenkt, was in dieser Zeit sonst noch alles passiert ist und wie rasant sich die Welt weiter entwickelt hat.

Wir wünschen allen Lesern dieser Seiten frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und viel Glück!



 



 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2018

ZURÜCK