ZURÜCK

Bilder  2018

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2017 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 


Gesang Kärnten Chor Quintett Ponfeld Sportlich

starteten wir auch ins Jahr 2018. Eisstock-Knödelpartien waren ausgemacht mit der Stadtkapelle Klagenfurt und einer Nachbarschafts-Moarschaft
aus Hörtendorf.
In beiden Fällen waren unsere Gegner chancenlos und mussten uns auf Speisen und Getränke einladen. (Bild: "W" steht für "Wir")

Spaß und Gesang kamen aber auch nicht zu kurz, so sind wir schon jetzt bestens vorbereitet ,
bei Festen und Feiern schönen Kärntner Gesang beizusteuern.
Quintett Ponfeld Kärnten Chor Volkskultur Botschafter der Kärntner Volkskultur

Dieser Ehrentitel wurde unserem Chorleiter Erich Anfang Februar vom Land Kärnten verliehen.
Mit Erich wurden gleichzeitig 23 weitere namhafte Persönlichkeiten, die sich um Entwicklung und Pflege von Kärntner Volkskultur
verdient gemacht hatten, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung geehrt.

In einer schönen Feierstunde würdigte Kultur-Landesrat Christian Benger die Verdienste unseres Chorleiters
und überreichte eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Erich wurde von einer kleinen Abordnung des Quintetts begleitet.
Als Rahmenprogramm gab es ein Kurzprogramm vom Quintett Petzen, zum Abschluss eine Einladung zum Buffet.
Quintett Kärnten Geburtstag Männerchor Gesang Wir lieben Geburtstagsfeiern

und kommen gerne, solche Feiern im privaten Kreis zu verschönern.
Heuer durften wir solche Feste mitgestelten bei

Ingrid Köchl, Wrissnitz
Robert Krassnig, Ponfeld
Klaudia Moser, Gurk

Unser langjähriger Mitsänger, Chronist und Mädchen für alles,
Karl Hlavacek, hat auch wieder ein rundes Geburtstagsjubiläum erreicht.

Wir gratulieren herzlich!
Chor Gesang Kärnten Kleingruppe Kärntner Gesang KärntnerliedKärntener Chor Quintett Männerchor Geburtstag Begräbnis Feier
Kärntnerlied Advent Kärntner chor Kleingruppe Quintett
Muttertagskonzert Tigring

Im Kulturstadl des GH Eichwalderr in Tigring veranstalteten wir im Mai ein Muttertagskonzert mit Liedern,
die insbesondere Mütter ehren und hochleben lassen sollten sowie mit Frühlingsliedern. Passend zum Anlass hatten wir uns einen Kinderchor eingeladen,
den Klassenchor 2M der Musik NMS, Hasnerschule in Klagenfurt. Unsere musikalischen Gäste waren das Obergurktaler Volksmusiktrio, für Moderation und
verbindende Texte war unser Freund Horst Pollak zuständig. Alle Beteiligten waren Weltklasse! Auch das Publikum!
Der Saal war zum Bersten voll, die Programmbeiträge wunderschön gesungen und gespielt.

Als besonderes Schmankerl gab es die "Uraufführung" eines alten Muttertagslied, "Mutter ich danke dir", vorgesungen von Michaela Scharf aus dem Lavanttal
und aufgeschrieben und für Männerchor arrangiert von unserem Chorleiter.

Das Buffet, vorbereitet von unseren Frauen und der Backhendlschmaus vom GH Eichholzer waren auch bald auch ausverkauft.

Es war wieder einmal kein Wunder, dass die Nach-Veranstaltung  um einiges länger dauerten als das eigentliche Konzert.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Kärntner Frühlingsfest Chor Männer Quintett Bauernhoffest

Das diesjährige Frühlingsfest am Bauernhof der Buschenschänke Schifferl war wieder ein großes Ereignis.
Neuer Besucherrekord. Musikalische Teilnehmer neben uns das Quintett Granitztal, die Tuben aus Kärnten;
Hans Ogris, Harmonika
sowie in verschiedenen Besetzungen die hochmusikalische Gastgeberfamilie Schifferl.
Von uns gabs wieder einmal die "Tanz-Gstanzln" neben weiteren zum Frühlingsfest passenden Liedern.
Anschließend gab es Schmankerln vom Bauernhof.
Wir hoffen, es gibt im nächsten Jahr wieder eine Fortsetzung.

Foto: Tuben aus Kärnten im Einsatz
Quintett Männerchor Kärnten Advent Weihnachtskonzert 1. Ponfelder Sängerkirchtag

Unter diesem Motto veranstaltete die rührige Singgemeinschaft Ponfeld  am Kirchtag ein schönes Sängerfest.
Am Vormittag sangen wir im Rahmen der Feldmesse die "Kärntner Bildstöcklmesse". Pfarrer Felsberger
hatte wohl schon sehr lange nicht mehr so viele Menschen bei einer Messe begrüßen dürfen.
Danach gab es Schmankerl zum Essen und Trinken. Der veranstaltende Chor brachte immer wieder
musikalische Einlagen.

Am Nachmittag (da waren wir leider wegen einiger Terminkollisionen verhindert)
gab es noch mehr musikalische Schmankerl von eine Reihe von Gastchören.

Insgesamt ein sehr gelungenes Fest, das nach einer Wiederholung ruft!

Auch die Presse war vertreten und brachte Bilder und Berichte von dieser Veranstaltung
(ein Mitarbeiter der Kleinen Zeitung hatte allerdings Probleme, Singgemeinschaft Ponfeld (Bild)
und Männerquintett Klagenfurt Ponfeld auseinander zu halten).

Kärntner chor Advent Weihnacht Geburtstag Konzert Frühschoppen in Ruden

Johann Slugoutz, Chef des Fastlwirt in Ruden verantaltete auf der überachten, riesigen Terasse seines Gasthauses
wieder einmal einen musikalischen und kulinarischen Frühschoppen. Dazu hatte er uns und Manfred Lipouschek
mit seiner Steirischen Harmonika eingeladen, den musikalischen Teil zu bestreiten.
Für unseren Teil hatten wir uns eine Auswahl aus unseren lustigen Tanz- und Kirchtagsliedern
sowie eine kleine Auswahl an Sololiedern, die beim Publikum immer wieder sehr gut ankommen, ausgewählt.
Und natürlich durfte auch das "Lippitzbach" - Lied nicht fehlen.
Wir konnten damit zum zweiten Mal feststellen, dass die Akkusik und der Klang auf der Fastlwirt Terrasse für
Chor- und Musikveranstaltungen ausgezeichnet geeignet ist!

Der Wirt hatte Stelzn vom Grill und Wiener Schnitzel vorbereitet, sodass auch der kulinarische Teil ausgezeichnet abgedeckt war.

Es war erfreulich zu erleben, dass trotz zahlreicher Veranstaltungen in der Gegend an diesem Wochenende,
die Fastlwirt Terrasse voll besetzt war und ich kann Wirten nur empfehlen,
auch mit musikalischen Veranstaltungen viele Menschen in ihre Betrieb zu locken!


Quintett Kärnten Chor Geburtstag Advent Konzert   Der Sommer ist vorüber

und wir denken gerne zurück an diverse Fan-Einladungen an den Probentagen,
bei denen neben dem Singen auch immer sehr fein gespeist wurde. Herzlichen Dank dafür!
Daneben  gabs noch Feiern in den eigenen Reihen: Sommerfest, runde Geburtstage – eine schöne Zeit.
Aber jetzt haben wir die Proben für unsere Herbst- und Weihnachtsaktivitäten gestartet. Nächster Auftritt:
Jubiläum 50 Jahre Soldatenkirche  Lendorf, gleichzeitig 30 Jahre Militärpfarrer Emmanuel Longin
am 12.10. mit einem 3-sprachigen Alpe-Adria Programm.
Quintett Ponfeld Kärntner chor Volkslied Männerchor 50 Jahre Soldatenkirche Lendorf

und 30 Jahre Emmanuel Longin Militärseelsorger in Kärnten wurden im Oktober auf dem Gelände
der Khevenhüllerkaserne in Klagenfurt Lendorf zuerst mit einem Gottesdienst und anschließend
in einer Feierstunde gefeiert und alles, was im Öffentlichen Leben Rang und Namen hat,
war gekommen, um mitzufeiern bzw. auch Ansprachen zu halten.
Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes besorgte die Militärmusik Kärnten.
Für die Feierstunde hatte Militärpfarrer Longin Lieder aus unserem Alpe-Adria- Repertoire bestellt.
Zwischen den Ansprachen sangen wir also Volkslieder aus Kärnten, Slowenien und Italien
in der jeweiligen Sprache.
Es ist ein schöner Ausschnitt unseres Programms, den wir sehr gerne bei passender Gelegenheit singen!
Im Anschluss an Messe und Feierstunde waren noch alle zum Gulasch aus der Feldküche eingeladen.
(Bild: Johann Jaritz)
Advent Weihnacht Singen Chor Kärnten Quintett Advent- und Vorweihnachtszeit

Im Dezember waren wir heuer besonders aktiv. Es gab Einladungen zu Mitwirkungen beim Gang durch den Advent
der VTG Stainz in der Weststeiermark und beim höchstgelegenen Christkindlmarkt Österreichs auf der Petzen.
Wir übernahmen eine Messgestaltung mit der Katschtaler Messe in der Pfarrkirche Ruden
(an der Orgel Prof. Werner Gruber) und wir durften die Weihnachtsfeier der Wirtschaftssenioren in der WIFI musikalisch mitgestalten.
Nicht zuletzt trafen wir uns aber auch zu unserer eigenen Quintett-Familienfeier im Restaurant Glantalerhof.
Mit bildlichen Eindrücken von diesen Events verabschiede ich mich für 2018, wünsche uns allen
ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019 und dass wir alle gesund bleiben!

Advent Weihnacht Singen Chor Kärnten Quintett Geburtsta  Advent Weihnacht Singen Chor Kärnten Quintett Geburtsta
Advent Weihnacht Singen Chor Kärnten Quintett Geburtstag Advent Weihnacht Singen Chor Kärnten Quintett Geburtsta
 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2017

ZURÜCK