ZURÜCK

Bilder  2017

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2016 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

   

 

Kärntner Chor Quintett Ponfeld

 

Mit einem Tag der Offenen Tür

im Hause Scharf in Seigbichl beginnt das Neue Jahr. Anlass ist der "runde" Geburtstag unseres Präsidenten Gottfried. Im Laufe des Tages - Beginn 5.00 Uhr Früh mit Herausschießen - stellen sich immer wieder Gäste ein, um mit Gottfried zu feiern. Darunter natürlich auch "sein" Quintett am Nachmittag, und da wurde - wie bei allen unseren Geburtstagsfeiern - ausgiebigst gesungen.
Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen noch einmal Gesundheit und Freude im neuen Lebensjahrzehnt!

Geburtstag Quintett Ponfeld

 

Geburtstage und andere Familienfeiern

sind so unsere meisten Einsätze im Jahr. Wir freuen uns immer, wenn wir zu solchen Feiern eingeladen werden und fahren dafür schon einmal auch gerne in ein anderes Bundesland oder ins Ausland.

Jänner: Geburtstag Gottfried Scharf, Seigbichl
März: Geburtstagsfest für die Eltern der Familie Kohlweg, Graz/Andritz
Mai: Geburtstagsfeier Erwin Justus, Ponfeld
Dezember: Geburtstagsfest Fam. Sereinig, Ponfeld

Kärnten, Quintett, Sänger, Geburtstag, Chor Erwin Justus 70

Im Mai feiert ein Gründungsmitglied und Triebfeder des Quintetts über 12 Jahre, Erwin Justus, seinen 70. Geburtstag. Erwin war während seiner aktiven Zeit 2. Tenor  im Quintett und Solosänger. Er übte aber auch viele organisatorische Funktionen aus.
Sein runder Geburtstag war Anlass für die aktuelle Besetzung, ihn mit seiner Frau Anni zu einem Probenabend mit Gesang, Speis und Trank einzuladen und Erinnerungen über viele Begebenheiten aus den (sehr erfolgreichen) Anfangsjahren des Quintetts auszutauschen. Darüber hinaus haben wir noch ein kleines Geschenk überreicht.
Wir wünschen Erwin noch viele schöne Jahre, Kraft und Gesundheit und er möge uns weiterhin noch  manchmal Mittwochs, am Probentag, und bei unseren Konzerten besuchen!
trauerfeier quintett kärnten 
Todesfälle in der Familie

verursachen immer Trauer und Schmerz.
Bei Begräbnissen ist der schöne Gesang bei einer Trauermesse und bei Verabschiedungen von lieben Menschen oft ein großer Trost.

Heuer begleiteten wir auf ihrem letzten Weg

Oswald Wrann, Moosburg
Christian Fischer, Stippich
Lydia Muthspiel, Tigring
Quintett 2017 Kärnten Chöre
Eine Lange Nacht der Chöre

gab es im Mai erstmals in Klagenfurt. 36 Chöre aus dem ganzen Land haben daran teilgenommen, darunter fast alle bekannten Chöre des Landes Kärnten.
Das Quintett beteiligte sich zuerst mit einem geistlichen  Kurzprogramm - Auftrittsort Bürgerspitalkirche in der Lidmanskygasse. Programm: Glabatscher Wegkreuzlied von A. Moser und Katschtaler Messe von H. Pleschberger.
In einem weiteren Kurzprogramm im Innenhof der BKS-Passage am Neuen Platz sangen wir einen bunten Strauß Kärntner Frühlingslieder. Die Lieder, der Klang des Quintetts, sowie die Solobeiträge von Didi, Erich, Gottfried und Gerold, aber auch die wunderschöne Akkustik und das Ambiente des Innenhofs haben viele Zuhörer sehr genossen und nach dem Konzert waren unsere CDs und Kontaktkarten noch sehr gefragt.
Kärnten, Chor, Männerchor, Quintett, Konzert, Geburtstag, Feier
Chorkonzert Pörtschach

Im Juni lud die Singgemeinschaft Pörtschach zu einem Chorkonzert unter dem Titel "Vernehmet den Gesang" ins Congress Center Pörtschach.
Neben dem veranstaltenden Chor Singgemeinschaft Pötschach wikten noch wir, die Musikschule Pörtschach-Moosburg und als Sprecher Horst Pollack mit.
Es war ein sehr schöner Abend mit einem Querschnitt aus mehreren Genres und Epochen der Musik. Wir trugen dazu einen Querschnitt aus unserem Frühlingsprogramm bei. Alles in allem war es ein Abend mit einem gut gelaunten Publikum, das die verschiedenen Beiträge sehr genießen konnte und mehrere Zugaben verlangte!
Quintett Ponfeld Kärnten Fest Feier Geburtstag Konzert
Bauernhoffest

Im Juni setzten wir auch unsere im Vorjahr begonnene Serie des Singens bei Festen am Bauernhof fort. Wir folgten einer Einladung zum Sängerfest am Bauernhof/Buschenschänke Schifferl in Klagenfurt, Tessendorf.
An einem wunderschönen Sonntag Vormittag sangen wir zuerst geistliche Lieder bei einer kurzen Andacht.
Anschließend gab es Beiträge des hauseigenen Damenchors, des MGV Raiffeisen, Klagenfurt, vom Damenchor Wimitzer Berge und vom Quintett Ponfeld.
Wie aus dem Bild ersichtlich war Karl verhindert, aber dafür stand uns der junge Lukas Mühleisen, Enkel von Thomas, als Einspringer zur Verfügung und alles lief bestens!
Im Anschluss gab es dann Schmankerln aus Küche und Keller vom Bauernhof Schifferl und alle konnten zufrieden das Fest verlassen.
Möglicherweise gibt es ein Wiederhören beim Advent am Bauernhof im Dezember.
Fest, Kärnten, Sänger, Chor, Quintett, Kleingruppe
Pfarrfest und Kirchtag in Ponfeld

Die Pfarre St. Martin/Ponfeld feiert ihren Kirchtag im Juni. Heuer wurden wir gebeten - als Benefizsingen zugunsten der Pfarre - die Heilige Messe und den Umgang zu gestalten und beim anschließenden Pfarrfest zu singen.
Diesen schönen Plan durchkreuzte das Wetter. Zur Zeit des Umgangs regnete es heftig und es konnte nur ein Mini-Umgang rund um die Kirche statt finden.
Auch das anschließende Fest war verregnet. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten Zelte, einen Losverkauf und Essen und Trinken organisiert und machten damit trotz des schlechten Wetters gute Geschäfte.
Unter dem Zeltdach haben auch wir uns noch einige Zeit gut unterhalten. Bild: Quintett mit Johi
Mandarisch gsungan kärnten Männerchor Quintett
Mandarisch g'sungan

hies es Ende September bei einem großen Benefizkonzert zugunsten der Aktion "Licht ins Dunkel" im Konzerthaus in Klagenfurt.
Wir nahmen die 90. Geburtstage der Kärntnerlied-Komponisten Walter Kraxner und Rigobert Schönenberger (+1997) zum Anlass, auf die Vielfalt und Schönheit ihrer Kompositionen hinzuweisen. Weitere zehn Klagenfurter Männerchöre hatten auch jeweils ein Kurzprogramm vorbereitet. Die Darbietungen waren von sehr unterschiedlicher Qualität. Aber der Große Saal im Konzerthaus Klagenfurt war voll. Ein namhafter Betrag konnte für "Licht ins Dunkel" überwiesen werden. Organisator Richi DiBernardo konnte zufrieden sein.
Wiesenmarkt quintett ponfeld kaerntnerlied
Kärtnerlied trifft Wiesenmarkt

Unter diesem Motto gab es an den beiden Sonntagen des St. Veiter Wiesenmarktes jeweils am Nachmittag eine Chorveranstaltung im "Backhendlzelt". Diesmal waren natürlich ein Unterhaltungsprogramm gefragt. Bei lauter Unterhaltung an den Tischen und sehr mittelmäßiger Tontechnik waren die feinen Nuancen unseres Vortrags nicht so gefragt. Aber wir haben für solche Fälle von "A großes Kreuz mit der Lena" bis "Zottlmarsch" ausreichend Programm, das bei solchen Gelegenheiten gut angenommen wird. Mit uns bot der Bezirkschor St. Veit (Chorleitung Alex Streicher) JUNG, FRISCH und SPRITZIG ein tolles Programm. Weiters waren mit von der Partie: das Zwetti Trio und Sprecher Seppi Rukavina.
Kärntner Advent Quintett Chor Weihnacht Geburtstag

Adventkonzert 1

Die Veranstalter des Rabensteiner Advent im Pielachtal in Niederösterreich hatten uns schon zweimal eingeladen, auf der Bühne am Adventmarkt Kurzprogramme zu gestalten.
Heuer wollten sie ein komplettes Konzertprogramm "Kärntner Advent".
Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen. Wir boten im ersten Teil Kärntnerlieder über Kärntens Täler und Berge sowie Kärntner und alpenländische Adventlieder.
Im zweiten Teil spannten wir einen Bogen von Verkündigung Marias bis zu den schönsten alten und neuen Kärntner Weihnachtsliedern.
Die Veranstalter machten einen perfekten Job: der 400 Leute fassende Gemeinde- und Kultursaal war voll und am nächsten Tag bekamen wir folgendes Feedback: Danke für euer tolles Konzert! War wunderschön ... das Besucherfeedback war äußerst positiv! -

Vielen Dank und auf Wiedersehen in Rabenstein an der Pielach!
Advent Kärnten Kärnterlied Männerquintett Klagenfurt Ponfeld Adventkonzert 2

Auch heuer wollten wir wieder unseren vielen Freunden und Fans ein eigenes Adventsingen anbieten. Dieses fand am zweiten Adventwochenende in der Pfarrkirche Wölfnitz statt.
Als Gäste wirkten mit der Chor der VS Ponfeld (wie auch schon im Vorjahr), die Sängerrunde St. Martin/Ponfeld sowie Ulli Krassnitzer als Vorleserin weihnachtlicher Lyrik.
Die Programme und der Vortrag der Lieder war von allen Beteiligten von außerordentlichem hohen Niveau. Von besonders berührendem Klang waren die beiden Schlusslieder "Werst mei Liacht ume sein" und "Andachtsjodler" im Zusammenklang der Kinder- und Erwachsenenstimmen! Dafür gab es langen, anhaltenden Beifall!

Im Anschluss gab es im Pfarrsaal noch traditionell Glühmost, Tee, Kuchen und Brötchen und viele gute Gespräche und Gesangszugaben.
Kärntner Chor Quintett Ponfeld Geburtstag Kärnten Kärntner Chor Quintett Kleingruppe Feier Geburtstag
Kärntnerlied Kärnten Feier Chor Quintett Ponfeld Weihnachtsfeier

Nach unseren Adventkonzerten (es gibt noch ein Geburtstagssingen Ende Dezember) war es an der Zeit, gemeinsam mit unseren Frauen einen gemütlichen Abend zu verbringen mit gutem Essen und guten Getränken und innezuhalten und ein bisschen zurückzudenken und in Gedanken das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Wenn man so zurückblickt sieht man, dass doch einige sehr unterschiedliche Programme notwendig waren, um die Termine 2017 bestreiten zu können.
Es wurde auch Dank ausgesprochen an die Sänger, die nebenher auch immer für Funktionen und Arbeit für den Verein Verantwortung übernehmen. Bedankt haben wir uns auch bei unseren Frauen für Kuchen backen und Arbeit bei unseren Festen und Konzerten und dafür kleine Geschenke überreicht.
Einen besonderen Dank und ein kleines edles Präsent bekam auch der Chorleiter für seine Tätigkeiten.
In Summe war es ein besonders gemütlicher Abend mit vielen netten Gesprächen und lustigen Erinnerungen und wir hoffen, allen möge Gesundheit beschieden sein und es möge noch einige Zeit in dieser Art mit dem Männerquintett Klagenfurt Ponfeld weitergehen!
Feier Singen Quintett Ponfeld Chor Kärnten Zum Jahresende

bedanken wir uns auch bei Ihnen für Ihre Besuche auf der Homepage und bei Konzerten, wir bedanken uns für Einladungen zu Konzertmitwirkungen, Einladungen zu Firmen- und bei Familienfeiern und wir hoffen, dass wir auch 2018 Ihre hohen Erwartungen werden erfüllen können!

Wir wünschen gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2018. Glück und Gesundheit mögen immer Eure Begleiter sein!


 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2016

ZURÜCK