ZURÜCK

Bilder  2016

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2015 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

quintett winter2016

 

Mit hochklassigen Eisstockpartien

beginnt auch das Jahr 2016. Immer noch finden sich mutige Gruppen, die sich gerne mit uns im Eisstockschießen messen wollen. So heuer die Singgemeinschaft Krumpendorf und unsere Damen aus den eigenen Reihen (Bild) und unsere Freunde aus Ruden.
Gleichzeitig werden Pläne geschmiedet: ein Bauernhoffest in Ponfeld soll es heuer geben, wieder einmal eine Konzertreise nach Deutschland (Abtsgmünd in Baden Württemberg) im Herbst und vor Weihnachten wieder ein eigenes Adventkonzert. Dazu werden noch einige Mitwirkungen bei anderen Konzerten kommen, ganz viele Familien- und Betriebsfeiern (Hochzeiten, Taufen, Begräbnisse, Geburtstage, Pensionierungen, Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern, Vernissagen, andere Eröffnunge und Schließungen.
Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt auf, damit wir alle diese Termine auch gut koordinieren können!

Friede2016

 

Wir sind vom gleichen Stoff,

aus dem die Träume sind
und unser kurzes Leben ist eingebettet
in einen langen Schlaf. (William Shakespeare)

Beim Abschiednehmen begleiten wir heuer:

Rudolf Kusterer, Ponfeld
Anton Erharter, Ponfeld
Emma Sornig, Klagenfurt
Sepp Sinko, Wölfnitz
Hubert Bründler, Mallnitz

Quintett Ponfeld in Zedlitzberg

 

Bauernhoffest 1

Im Mai folgten wir einer Einladung von Manfred Konrad nach Zedlitzberg. Familie und Nachbarn waren versammelt, es gab Kostproben von selbst hergestellten Fleisch-, Käse- und Gemüseprodukten sowie Besichtigung und Verkostung von Produkten der Schnapsbrennerei des Hausherrn.
Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz. Anwesende Vertreter von örtlichen Kulturvereinen stimmten in unseren Gesang ein oder hatten besondere Musikwünsche, welche wir gerne erfüllten.
Ein ausgesprochen gelungenes Fest!
quintett ponfeld besuch 2016 
Besuch aus den USA

Im Vorjahr gab es im Zuge unserer Konzertreise nach Nordamerika ein Konzert für die Austro-American Association in Boston, veranstaltet von Traude Schieber-Acker. Aufmerksame Leser dieser Seiten (Galerie/Bilder 2015) wissen, dass dieses Konzert ein grandioser Erfolg war. Nun hat uns die Organisatorin im Zuge einer Österreich-Reise besucht, um Möglichkeiten einer neuerlichen Konzertreise nach USA- Ost auszuloten. Für diese Begegnung war unser Präsident Gottfried und seine Frau Roswitha exzellente Gastgeber. Vielen Dank!
quintett ponfeld geburtstag
Alles Glück des Lebens

wünschen wir dir so sehr. So singen wir in einem beschwingten Geburtstagslied. Und solche Geburtstage mit Gesang gab es auch in diesem Jahr für:

Ida Malle, Ponfeld
Walter Oberrauner, Pongau/Salzburger Land

Noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
quintett moosburg
Zum Kathreintanz in Moosburg

laden jedes Jahr im November die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor Moosburg in den Saal des Gasthauses Tschemernig.
Auch dieses Jahr wieder war der Saal voll besetzt. Die Stimmung war hervorragend und wir durften zu Beginn des Abends neben den Veranstaltern und dem Gemischten Chor Pörtschach Lieder aus unserem Repertoire, Abteilung Unterhaltung, darbieten.
Danach spielte die Musik zum Tanz.
Auch an diesem Teil des Abends beteiligten wir uns noch gerne und lange!
advent quintett ponfeld 2016
Adventkonzert Wölfnitz

Nach fünf Jahren veranstalteten wir wieder ein eigenes Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz. Im Programm gab es einige neu einstudierte Lieder, aber auch die Wiederholung der Heiligenbluter Krippenmesse in der Fassung für Männerchor mit den Orgel-Zwischenspielen von Nikolaus Fheodoroff. Den Orgelpart übernahm wieder Helmut Windisch.
Wir hatten besonders liebe Gäste eingeladen: den Chor der Volksschule Ponfeld unter der Leitung von Astrid Erlacher. Die jungen Sängerinnen und Sänger boten ein frisches, abwechslungsreiches Kurzprogramm, in dem einige ihre schönen, reinen Stimmen auch solistisch einsetzen durften.
Für verbindende Worte und Gedanken zur Adventszeit sorgte unser Manager Gottfried.
In der Summe erlebten unsere Besucher in der voll besetzten Kirche eine sehr stimmige weihnachtliche Stunde mit der besten Quintett-Performance seit langem!
Danke fürs Mitmachen!
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Danke fürs Einkehren in die Wärmestube!
Danke unseren Frauen für die wertvolle Mithilfe!
kärntner chor kärnten
quintett chor kärnten vs ponfeld
Männerchor quintett ponfeld kärnten

Advent in Feldkirchen und Völkermarkt


Wie jedes Jahr erreichten uns wieder einige Einladungen, bei Adventkonzerten mitzuwirken. Zweimal konnten wir bei sehr schönen Konzerten mitwirken: beim Adventkonzert des ACappellla Chores Feldkirchen im Amthof, und beim  Völkermarkter Advent in der Neuen Burg, veranstaltet vom Singkreis Völkermarkt.
Der A capella Chor Feldkirchen (Ltg. Alexandra Warmuth) hatte ein sehr schönes Programm mit vielen neuen Adventliedern vorbereitet. Ein Bläserquartett der Stadtkapelle Feldkirchen spielte im Stil von Weisenbläsern schöne Adventweisen und wir durften mit einem kleinen Querschnitt aus unserem heurigen Adventprogramm auch zum Gelingen des Abends beitragen. Sängerin Ingeborg Prodinger verband als Sprecherin und mit ihren Gedichten die verschiedenen Teile des Abends.
In Völkermarkt, in der Neuen Burg, war der Singkreis (Chorleiter Siegfried Verhovnig) der Veranstalter.  Unter dem Motto "Es werd Weihnachtn sein" wirkten weiters mit  das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld, der Chor der NMS Völkermarkt, das Völkermarkter Altsteirertrio und Waltraud Piroutz, die durch das Programm führte. Das Publikum im ausverkauften Saal der Neuen Burg ließ sich einen Tag vor Weihnachten mitnehmen und schon ganz in Weihnachtliche Stimmung versetzen.
kärntner sänger quintett
Wir bedanken uns

für Ihr Interesse an unseren Aktivitäten. Begleiten Sie uns auch im nächsten Jahr!
Wir wünschen allen Besuchern dieser Seiten ein gutes, gesundes, glückliches Neues Jahr.
Bleiben Sie uns gewogen, besuchen und begleiten Sie uns weiterhin.
Und vielleicht gibt es etwas zu feiern. Das sind wir immer gerne dabei!




 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2015

ZURÜCK