ZURÜCK

Bilder  2015

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2014 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

New York 1

 

Einige interessante Projekte 2015 sind schon ausgemacht,

andere werden noch dazukommen.
So laden wir Sie jetzt schon ein, am Freitag 24. April unser Wunschkonzert im Festsaal der HBLA Pitzelstätten zu genießen und Liedwünsche abzugeben.
Besonders freuen wir uns auch schon auf unsere Konzertreise zu unseren Auslandösterreicher-Freunden, die uns im Mai nach New York, Boston, Montreal und Ottawa führen wird.
Vorher wollen wir aber noch - wie jedes Jahr - ein paar Probentage im Jänner mit Eisstockschießen mit bewährten hochklassigen Gegnern (Gottschuchen, Ruden, ...) verbringen.

Schoene Ereignisse

 

Schöne Familienereignisse

verlangen einen schönen Rahmen mit Musik und Gesang.
So haben wir in diesem Jahr einige Geburtstage mitgefeiert:

Mag. Michael Kleißner, GH Pirker, Waltendorf
Helfried Pajanschitz, GH Karawankenbllick, Tuderschitz
Reinhard Kömetter, Klagenfurt
Elfi Koschu, Ponfeld
Rudi Payer, Bad Kleinkirchheim
Barbara Zeltner, St. Veit

Taufe mal zwei

 

Neue Erdenbürger

haben wir im März im Gemeindehaus der evangelischen Pfarrgemeinde Moosburg bei ihrer Tauffeier begleitet.
Alles Gute Kate und André Rau auf ihren weiteren Lebenswegen!
 Begraebnis 2015
Abschied und Trost

Das einzig Wichtige im Leben sind Spuren von Liebe, die wir
hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen
müssen.
Albert Schweizer

Auf ihrem letzten Weg haben wir begleitet:

Helmuth Lasnig, Ponfeld
Max Stingler, Ludmannsdorf
Anna Wellik, Ponfeld
Klatzer Alfred, Ponfeld
Maria Krainz, St. Stefan/Bleiburg
Collage Wunschkonzert
Wunschkonzert

Nach einigen Jahren Pause veranstalteten wir wieder ein Wunschkonzert im Festsaal der HBLA Pitzelstätten. Wunschkonzert heißt: aus vorgegebenen Titeln dürfen unsere Besucher ihre Lieblingslieder für sich oder einen anderen lieben Menschen wünschen. Und unsere Besucher machten davon ausgiebig Gebrauch. Vielen Dank dafür!
Bei unserem Vorhaben haben uns durch ihre Mitwirkung sehr unterstützt das Damenterzett 3Klang und der MGV Maria Rain.
Themen des Abends waren: Frühling, 100. Geburtstag des Komponisten  Anton Schmid, Lieblingsmelodien unserer Besucher und friedlicher gesanglicher Streit zwischen Damenterzett und Männerquintett.

Das Wunschkonzert wurde anschließend ans offizielle Programm - wie üblich - im Foyer des Hauses in Partystimmung noch sehr lange fortgesetzt ...

Mehr ...
Quintett in New York
USA/Canada Ost

Verschiedene Einladungen machten  (nach 2005 und 2007) eine weitere Reise nach Nordamerika notwendig.

Nach einigen Stunden Flugreise sahen wir uns erst ein paar Highlights von New York City an (Bild: Quintett vor dem UN-Gebäude in Manhattan).

Nächste Station war Boston, MA. Die Austrian-American Association of Boston (Präsidentin Traude Schieber-Acker) hatte uns für ein Konzert eingeladen. Wir bestritten einen Abend mit Österreichischer und Europäischer Folklore mit Schwerpunkt Kärntner Gesang. Der Abend war ein durchschlagender Erfolg und wir freuen uns schon auf weitere Einladungen nach Boston!
Dritte und letzte Station war Ottawa. Die dortige Austrian Society Ottawa feierte ihr 50-Jahre Bestandsjubiläum und wir waren wieder eingeladen (vor 10 Jahren beim 40-Jahr Jubiläum waren wir auch schon da).
Da gab es am Pfingstsamstag ein großes gesellschaftliches Ereignis im Haus des Präsidenten Roland Pirker, bei dem wir mit Kärntnerliedern unterhalten durften. Am Pfingstsonntag beim Festgottesdienst für die deutschsprachigen Bewohner Ottawas in der St. Albertus Church sangen wir die "Katschtaler Messe" von Hans Pleschberger. Und am gleichen Tag am Nachmittag gab es die große offizielle Feier im großen Saal des Sheraton Ottawa Hotels in Anwesenheit des Österreichischen Botschafters und vieler weiterer hochrangiger Ehrengäste. Im Kulturprogramm des Nachmittags brachten das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld, die Maple Leaf Almrausch Schuhplattler Ottawa und das Ladies Schrammel Quartett Vienna Österreichisches Ambiente und viele Erinnerung zu den Teilnehmern der Festveranstaltung und auch hier gab es viele wunderbare Rückmeldungen zu unserem Programm und auch hier kündigten sich weitere Einladungen an.
Trotz dieses dichten Programms in Boston und Ottawa war aber auch hier Gelegenheit für interessante Besichtigungen und kleine Ausflüge.

Davon mehr auf unserer Extraseite USA/Canada Ost 2015.
Mauthen2015
Gartensingen in Mauthen

Eine ehrenvolle Einladung erreichte uns aus Mauthen im Gailtal.
Der MGV Mauthen veranstaltete ein Gartensingen und wir durften neben der Familienmusik Sagmeister musikalisch mitwirken.
Es kamen genau so viele Zuhörer, wie nach einsetzendem Regen im Gasthaussaal Platz hatten. Es gab ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm, das - wie schon so oft - anschließend beim Brückenwirt noch eine lange Fortsetzung fand.

Dem MGV Mauthen und seinem jungen Chorleiter und seinem jungen Obmann wünschen wir weiterhin viel Erfolg!
Quintett kirchheimerhof
Abendunterhaltung im Hotel Kirchheimerhof

Nach 2014 kam auch heuer wieder eine Einladung des Hotel Kirchheimerhof in Bad Kleinkirchheim zu einem musikalischen Wandertag und einer Abendunterhaltung für die Gäste dieses Spitzenhotels.
Wir nützten diese Einladung, unsererseits wieder, unsere Frauen miteinzuladen, machten eine wunderschöne Wanderung von Bad Kleinkirchheim nach St. Oswald.
Am Nachmittag überraschten wir Herrn Rudi Payer mit ein paar Liedern auf seiner Feier anlässlich seines 80. Geburtstags im GH Dallnig.
Am Abend - nach einem phantastischen 5-Gänge-Menü - unterhielten wir die Gäste des Hauses mit unseren Liedern und die meisten sind wieder einmal bis nach Mitternacht geblieben.
Quintett Ponfeld für Treffpunkt Philosophie 2015
Benefizkonzert

Der Treffpunkt Philosophie Klagenfurt veranstaltete anlässlich des UNESCO- Welttages der Philospie ein Benefizkonzert. Die Erträge des Konzertes wurden der Initiative "human together" zur Unterstützung ihrer Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Neben dem Männerquintett Klagenfurt Ponfeld wirkten in dieser "Reise um die Welt" nebst Betrachtungen zum Thema "Weltbürger" noch diese Künstler mit:
Chor des Klubs slowenischer Studentinnen in Kärnten, Jesus Huamán mit seiner Harfe, teatro zumbayllu, Sara Zambrano mit Liedern aus ihrer Heimat Equador, Andreas Seunig am didgeridoo und Hans Walluschnig (Trommel solo) sowie als Weltmusik gemeinsam mit Michael Anderluh (Bass) und Reinhard Langer (Sitar) lieferten weitere Stationen für diese musikalische Weltreise.
Gedanken zum Thema Weltbürger von Anna und Otto vom Treffpunkt Philosopie.
Das Publikum im Gemeindezentrum St. Ruprecht war begeistert und viele sangen beim finalen "Imagine" von John Lennon mit den Musikern auf der Bühne mit.
quintett Ehrungen 2015

Jahresabschluss, Auszeichnungen


Mitte Dezember trafen wir uns noch einmal alle -  auch unsere Frauen - zu einem gemütlichen Abendessen, um dieses ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Überraschung war groß. Karl und Gottfried hatten den Obmann des Sängergaus Klagenfurt eingeladen und der kam mit einer Fülle von Auszeichnungen für die Quintett-Sänger: Für langjähriges Singen wurden ausgezeichnet mit dem Silbernen Ehrenzeichen Thomas Mühleisen, mit dem Goldenen Ehrenzeichen Gottfried Scharf und Gerold Krassnig und mit dem Eisernen Ehrenzeichen Karl Hlavacek und Erich Krassnitzer.
Für besondere Verdienste um Heimat und Lied erhielten Thomas Mühleisen und Gottfried Scharf die Bronzene Ehrennadel, Karl Hlavacek die Silberne Ehrennadel und Chorleiter Erich Krassnitzer die Goldene Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung des Kärntner Sängerbundes.
Erich freute sich aber mindestens genauso über die neue, edle Sportbrille, die Obmann Gottfried als kleine Anerkennung für die musikalische Arbeit in diesem Jahr überreichte.
Ulli freute sich über einen schönen Blumenstrauß und wir hoffen alle, dass unsere Damenrunde im Neuen Jahr auch an ihrem musikalischen Repertoire weiter arbeitet.

quintett weihnacht2016
quintett ponfeld kärnten


 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2014

ZURÜCK