ZURÜCK

Bilder aus 2014

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2013 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

 

 

Kitchener 2014

 

Im Gegensatz zu anderen Jahren

stehen für 2014 jetzt schon viele Termine fest. Wir werden im Mai wieder eine Messe mit Maiandacht im Dom zu Klagenfurt singen dürfen und im Juni beim Festkonzert 40 Jahre Chor der Dorfgemeinschaft Ruden (dessen Gründungschorleiter Erich Krassnitzer war) mitwirken dürfen.
Gemeinsam mit unseren Freunden von den Alpine Dancers aus Kitchener, Canada, werden wir im Sommer quer durch Österreich Heimatabende mit Volkslied und -tanz darbieten. Auch unsere Freunde aus Rabenstein haben uns für das erste Adventwochenende wieder eingeladen. Die genauen aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserer Aktivitäten-Seite.
Aber den Beginn des Jahres wollen wir nach altem Brauch wieder eher gesellig starten mit Eisstockpartien und mit einem gemeinsamen Besuch der Faschingsgilde in Althofen.

9113 Ruden

 

Auf ihrem letzten Weg

begleiteten wir 2014

Anita Haberl, St. Martin/Ponfeld
Hermann Sornig, St. Martin/Ponfeld
Waltraud Marketsch, St. Martin/Ponfeld
Elmar Spick, St. Martin/Ponfeld
Nikolaus Fischer, St. Andrä/Wölfnitz
Hildegard Sereinig, St. Martin/Ponfeld
 
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±

Wir haben gemeint und meinen, wir brauchen sie noch.
Gott hat gemeint, es sei genug.

Happy birthday 14

 

Ein Jährchen älter,

sei nicht sauer.
Du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer.

Quintett-Gesang mußte heuer unbedingt dabei sein bei

Hilde Albrecht und
Thomas Mischkounig. Zwei Geschwister feiern gemeinsam ihre runden Geburtstage im Gasthof Joainig in Pörtschach am Wörthersee.

Senioren Muttertagsfeier

 

Muttertagsfeier

Im Senioren-Wohnheim Tigring bei Moosburg waren wir heuer eingeladen, eine Muttertagsfeier des Bürgermeisters von Moosburg mit einem kleinen Konzert musikalisch zu umrahmen. Eine Bewohnerin des Heimes brachte mit Zitherspiel und Sologesang weitre Farbtupfer ins abwechslungsreiche Programm. Die Feierstunde - mit anschließendem gemeinsamen Imbiss - und die Rede des Bürgermeisters brachten viel Freude und Abwechslung ins Leben der Heimbewohner.
 Maiandacht
Messe und Maiandacht

Wie schon vor einem Jahr gab es auch heuer wieder die ehrenvolle Einladung, in der Serie der Maitermine im Dom zu Klagenfurt einen Gottesdienst und eine anschließende Maiandacht musikalisch zu gestalten. Für die Messe studierten wir heuer Teile der Katschtaler Messe (Pleschberger) ein.
Zur Maiandacht  sangen wir Marienlieder aus dem Alpe-Adria Raum in drei Sprachen.
Wieder war es ein Genuss, in der herrlichen Akkustik des Domes zu singen (das Quintett klingt da wie ein großer Männerchor) und teilweise gemeinsam mit dem Domorganisten Klaus Kuchling zu musizieren.
Wir bedanken uns auch für die anschließende Einladung des Dompfarrers auf eine kleine Stärkung.
Ringe
Hochzeit

Am Standesamt von Moosburg trafen wir uns, um Anita Malle aus der Ponfelder Stocklauser-Familie die Hochzeit zu verschönern. Mehrere Gäste der Hochzeitsgesellschaft hatten im Vorfeld um den Termin nachgefragt und es sollte eine Überraschung für die Braut werden. Zur Überraschung aller hielten alle still und es wurde tatsächlich eine Überraschung. "I hab di gern" und "Is vom Himml a Stern abagfalln" und ähnliche Liebeslieder trugen wesentlich zur  wunderschönen Stimmung bei dieser Hochzeit bei.
40Jahr Jubiläum
Chorjubiläum Ruden

1974 gründete Erich Krassnitzer in Ruden einen gemischten Chor. Diesen Chor gibt es noch immer - sehr aktiv und unter Chorleiter Christian Druck auch auf beachtlich hohem Niveau singend - und feierte dem entsprechend ordentlich sein 40-Jahr Jubiläum.
Mit dabei waren der Kärntner Viergesang, die Gruppe Klan(g)kariert aus Sankt Peter am Wallersberg, das Wietinger Trio, die Chorspatzen aus Ruden (musizierende Kinder von Chorsängern), Mir 4 (ein gemischtes Quartett unter der Leitung von Christian Druck) und natürlich auch der Gründungschorleiter mit seimem Ensemble Männerquintett Klagenfurt Ponfeld.
Das Festzelt in Untermitterdorf war ausverkauft, Bürgermeister und Gesangsfunktionäre aus dem Unterland lobten die Rudener Sänger für ihren steten Einsatzwillen und für die ausgezeichnete Qualität des Gesanges und alle zusammen feierten ein Fest, das fast die ganze Nacht dauerte.
Ad multos annos!
Alpine Dancers
Kitchener 1

Unsere Freunde aus Kitchener, Ontario, Kanada, die "Alpine Dancers" waren auf Besuch in Krumpendorf. Das Quintett hatte gemeinsam mit der Singgemeinschaft Krumpendorf einen Internationalen Volkslied- und Volkstanzabend organisiert. Dieser Abend war ausgezeichnet besucht und neben ein paar Liedern der einladenden Chorgruppen standen die Tänzerinnen und Tänzer aus Kanada (Leitung Sonja Biselli) mit ihrem Programm im Mittelpunkt. Das Tanzprogramm war abwechslungsreich, auf hohem Niveau und von hohem Unterhaltungswert.
Mit vielen Liedern, mit kleinen Imbissen und ein paar Glaserln Getränken ging dieser wunderschöne Abend gesellig zu Ende.
mit Kitchener
Kitchener 2

Am folgenden Tag veranstaltete die Volkstanzgruppe Klagenfurt Wörthersee einen weiteren Abend, insbesondere für die Kärntner Volkstanzszene.
Wieder standen die jungen und jung gebliebenen Tänzerinnen und Tänzer der Alpine Dancers im Mittelpunkt, diesmal mit einem neuen Programm.
Die VTG Klagenfurt Wörthersee und das Quintett Ponfeld umrahmten die Darbietungen der kanadischen Gäste.
Besonderer Dank an die VTG Klagenfurt Wörthersee für die tolle Organisation im Progress Center und für Einladungen zu Essen bzw. Imbiss vor und nach der Veranstaltung!
Einiges Erstaunen löste bei den Besuchern des Abends allerdings die Tatsache aus, dass Klagenfurter und Kärntner Volkstänzer für diese Veranstaltung so gut wie kein Interesse bekundeten???
Gerold Krassnig, Quintett Ponfeld
Geselliges und Feiern

in den eigenen Reihen hat auch immer wieder seinen Platz:
Juli: Traditionelle Calamari Party im Haus Krassnitzer.

September: Herzlichen Glückwunsch unserem jüngsten Sänger zum 50. Geburtstag!
Gerold Krassnig feiert zu Hause am Bauernhof  und alle Verwandten, Freunde und Nachbarn feiern mit. Das Quintett stellt sich  mit einer Neuauflage des alten "YMCA" - Hits mit maßgeschneidertem Gerold Text und mit einem kleinen Geschenk ein.
Gotfried Scharf Quintett Ponfeld
Gottfried Scharf - Neuer Vorstand

Nach 17 Jahren Obmannschaft äußert Thomas Mühleisen den Wunsch, die administrative Leitung des Quintetts abzugeben.
In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung im August wird dieser Wunsch diskutiert, es fand eine Neuwahl  statt und Gottfried Scharf wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Dankeswerterweise hat Gottfried angenommen und kümmert sich ab sofort um die administrativen und organisatorischen Belange des Quintetts. Thomas Mühleisen bleibt als Sänger und Chorleiter-Stellvertreter erhalten.
Krainburger Treffen 2014 GH Jerolistsch

Krainburger Treffen

Alljährlich treffen sich die Absolventen, die während des 2. Weltkriegs die LehrerInnenbildungsanstalt in Krainburg (heute Kranj, Slowenien) besucht haben, um Geselligkeit zu pflegen und alte Erinnerungen auszutauschen. Damit es ein bisschen feierlicher wird, wurden wir heuer als "Life-Musik" eingeladen.(Organisation Christl Payer)


Ungefähr 30 ältere Damen und Herren (zwischen 85 und 90 Jahre alt) verbrachten gemeinsam Mittagszeit und Nachmittag im Gasthaus Jerolitsch in Krumpendorf und wir durften neben einigen Kärntner Liedern und Slowenischen Liedern besonders auch dem anwesenden Kranj-Absolventen Walter Kraxner sein "Is viel ausn Herzn zan sagn" als Ständchen bringen und einige weitere Musikwünsche erfüllen.
Wandern und Singen in Bad Kleinkirchheim

Unser herbstlicher Familienausflug

führte uns heuer nach Bad Kleinkirchheim.
Familie Hinteregger vom Harmonys Hotel Kirchheimerhof hatte uns eingeladen, an einem Wochenend-Samstag mit den Hotelgästen eine Wanderung mit Kärntnerlied-Gesang zu unternehmen und am Abend an der Hotelbar auch noch für die Hotelgäste ein paar Lieder zu singen.
Aus den paar Lieder sind viele geworden, der Abend hatte mehrere Stunden gedauert und einige Gäste hatten viele Liedwünsche und sangen auch selbst mit.
Die Hotelhalle im Hotel Kirchheimerhof hat auch eine tolle Akustik und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in dieser Halle konzertierten.

Wir haben gehört, dass auch an anderen Wochenenden im Herbst Gäste des Hauses mit Gesang bei Wanderungen und am Abend begleitet wurden und dass es eine sehr erfolgreiche Aktion war.


Kathrein Maria Rain Kathreinkränzchen

"Kathrein stellt den Tanz ein" - unter diesem Motto veranstaltete der MGV Maria Rain einen geselligen Abend mit  Musik, Gesang und Sketches im Saal des GH Kirschnerhof.
Wir nahmen diese Einladung zum Anlass, viele unserer Tanz- und anderen Lieder mit lustigen (und teilweise deftigen) Texten aufzuführen, zum Beispiel die selten gesungenen "Tanz Gstanzln" oder Anton Schmids "Diandle, die Musi spielt".
Dias Publikum im voll besetzten Saal war begeistert und forderte Zugaben.

Insgesamt haben uns insbesondere die Darbietungen (Musik, Gesangssoli) der jungen Abteilung des MGV Maria Rain beeindruckt.
Ikonensegnung Gurnitz
Ikonenmaler

Eine sehr engagierte Gruppe von Ikonenmalerinnen und -malern hatte in der Pfarrkirche Gurnitz eine Messe gebucht, um ihre vielen, wunderschönen, in der letzten Zeit entstandenen Ikonen in der Kirche weihen und segnen zu lassen.
Während des Malens spielten die Künstler oft Gesänge der russischen, orthodoxen Liturgie, deshalb war es ihnen wichtig, dass während der Segnung ihrer Kunstwerke  zumindest ein russisches "Oce nas" gesungen wurde.
So ein Gesang wurde von uns einstudiert und  zur Segnung gesungen. Viele der anwesenden Künstler waren so beeindruckt, dass das "Oce nas" auch das anschliesende Mittagessen einleiten musste.

 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2013

ZURÜCK