ZURÜCK

Bilder aus 2013

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2012 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

 

 

Günther Mittergradnegger

 

Das Jahr beginnt

- Stammgäste unserer Chronik hier wissen es schon - mit Proben und mit Eisstockpartien.
Gleichzeitig wird an einem neuen Programm geprobt. Im Oktober wollen wir anlässlich einiger "runder" Geburtstagsjubiläen von bekannten Kärntner Komponisten und  Dichtern ein schönes Programm gestalten, zu dem wir Sie schon jetzt einladen. Details folgen.

Fasching Steuerberg

 

Unser Faschingsausflug

führt uns heuer zur Faschingsgilde Steuerberg. Mir persönlich gefiel die Nummer mit dem sprachenbegabten Weltreisenden am besten. Ein Darsteller (zahnlose Dorfratschn-Hexe) hat es sogar in die ORF Sendung "Narrisch guat" geschafft.
Insgesamt habe ich bei den Faschingsitzungen in Klagenfurt, Althofen, Feistritz, usw. (siehe Archiv) mehr gelacht.

Kötschach Mauthen Hauptplatz

 

Menschen treten in unser Leben

und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie haben ihre Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

März: Seelenmesse für Anna Frankhauser, Mauthen

50. Geburtstag

 

Lebe, liebe, lache ...

singen wir gerne zu Geburtstagsfeiern. Auch heuer sind  wir wieder bei einigen "runden" Geburtstagsfeiern dabei:

April: Karin Hlavacek, Bärbl  Zsak - 2 Zwillingsschwestern feiern gemeinsam in Krumpendorf.
Mai: Ingrid Köchl - eine langjährige Begleiterin unserer Quintett-Aktivitäten feiert ihr schönes Familienfest in Dellach bei Karnburg
Juni: Elli Painter - Familienfeier in der Buschenschänke Claudia in Tschrestal
November: Lotte Petritz - vor 10 Jahren haben wir auch mitgefeiert. Diesmal mit Messe in Hoch St. Paul und anschließender gemütlicher Fete im Verwandten- und Freundeskreis.
 Kreuzfindung Ponfeld Der 1. Mai

ist in Ponfeld einer der höchsten kirchlichen Feiertage.
In einem großen Umgang durch die ganze Pfarre wird bei bestimmten Bildstöcken gehalten und um gutes Wetter und gute Ernte für das ganze Jahr zu beten.
Viele Dorfbewohner schließen sich dieser Prozession an und feiern am Ende noch eine Heilige Messe mit dem Pfarrer.
In diesem Jahr - wie auch schon im Jahr 2010 - begleiteten wir diese Prozession, sangen bei den Stationen passende Lieder und gestalteten schließlich auch die Heilige Messe mit.
Maiandacht Dom zu Klagenfurt Maiandacht im Dom zu Klagenfurt

Eine besonders ehrenvolle Einladung erreichte uns aus dem Dom zu Klagenfurt. Wir sollten am Samstag, 4. Mai, eine Abendmesse und eine anschließende Maiandacht gemeinsam mit dem Domorganisten Klaus Kuchling musikalisch gestalten.Als Messe wählten wir die Kärntner Bildstöcklmesse von Günther Mittergradnegger und für die Maiandacht unsere Lieblings-Marienlieder. Der Dom war sehr gut besucht. Die Besucher spendeten uns am Ende einen lang anhaltenden Schlussapplaus.
Für uns war es ein doppeltes Erlebnis: Die Akkusik des Domes verleiht unserem Gesang eine wunderbar vollen Klang und das Zusammenspiel mit Domorganist Klaus Kuchling auf der großen Orgel  war eine sehr schöne Erfahrung.
ruden
Frühschoppen

In Ruden beim Gasthof Fastlwirt gibt es seit kurzem nicht nur die gemütliche Theke und die Gaststube, sondern auch eine wunderschöne, große, überdachte Außenterasse. Zur Eröffnung veranstaltete der Wirt, Hansi Slugoutz, ein Frühschoppenfest mit Musik und Gesang - und sehr viele Leute kamen. Spät kommende Gäste mussten mit Getränken vorlieb nehmen, das vorbereitete Essen - Wiener Schnitzel, Gulasch, Saure Suppe war restlos ausverkauft! Das Quintett Ponfeld erfüllte einige Gesangswünsche.

Dellach Kirchtag In der Kirche Dellach

bei Seigbichl, Pfarre Moosburg, durften wir im Sommer 2012 Tonaufnahmen für unser youtube-video (Edelweiß) machen. Die Außenaufnahmen im Botanischen Garten in Klagenfurt. Das Ergebnis ist bekannt.
 www.youtube.com/watch?v=wlxHrqan_sU
Heuer im Juli, beim Kirchtagsfest, sangen wir dafür Gesänge zur Heiligen Messe und feierten den Kirchtag mit und werden gerne wieder kommen.
Quintett probe waltersdorf Die Proben im Sommer

werden fortgesetzt. Steht uns doch ein ereignisreicher Herbst bevor. Didi Moser ist im Sommer auf Kuraufenthalt in Bad Waltersdorf. Also verlegen wir hurzerhand für einen  Mittwoch die Probe dahin.
Die Seminarräume im Hotel  sind für eine Quintett-Probe hervorragend geeignet!
Kirchenkonzert St. Paul Kirchenkonzert St. Paul

Ende September feiert der Männerchor und Gemischte Chor St. Paul/Lavanttal  das 150-jährige und  das 50-jährige Bestandsjubiläum mit einem tollen Konzert in der Stiftskirche. Weitere Gäste: ein Gospelchor aus Lavamünd, der Gemischte Chor Ettendorf, ein Bläserquartett und als Sprecher Hans Mosser. Es war ein hochklassiges Kirchenkonzert, zu dem wir geistliche Musik von Günther Mittergradnegger beitragen durften. (Orgelzwischenspiele Miriam Pogelschek)
Pitzelstätten 2013Pitzelstätten 2013 Isabella Festkonzert Jubilare 2013

Am 4. Oktober kam es schließlich zur Aufführung unseres "Jubilare 2013" Programms im vollbesetzten Festsaal der Landwirtschaftlichen Fachschule Pitzelstätten.
Gottfried Herzog ("Heast a Liadle wo singan", uvam.), ein Wegbegleiter des Quintetts hätte im November seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Wir feierten den 90. Geburtstag von Gretel Komposch ("Das Radl der Zeit), die vielen Menschen mit ihren Liedern und mit dem Grenzlandchor Arnoldstein viel Freude bereitet hat.
Wir gedachten Günther Mittergradnegger ("Is schon still uman See"). Er hätte heuer auch seinen 90. Geburtstag gefeiert und er war als Chorleiter (Madrigalchor Klagenfurt) und als Komponist sowohl für Orchesterwerke als auch  als Komponist von über 100 Neuen Kärntnerliedern ein Meilenstein in Kärntens Musikgeschichte.
Schließlich gedachten wir auch  noch  dem Lyriker Josef Hopfgartner. Besonders aus seiner Mundartlyrik sind  zusammen mit dem Liedschöpfer Helmut Drewes wunderschöne Kärntnerlieder entstanden.
Durch das Programm führte mit vielen Erinnerungen an Begegnungen mit unseren Jubilaren Hans Mosser.
Eine besondere Einlage war Isabella Pirkers Solo "Wia a Singan is das" (Männerchor+Sopran-Solo Arrangement von Erich Krassnitzer)- ein Lied von Günther Mittergradnegger, mit dem sie schon vor Jahren In der Singgemeinschaft Ponfeld große Erfolge gefeiert hat.

Mandarisch
gsungan

Wann:    Freitag 18. Okt., 19.30h

Wo:          Messearena Klagenfurt

Chöre:
    Männerchor Klagenfurt Annabichl
    Postchor Klagenfurt
    Chor der Kärntner Jägerschaft
    Sängerrunde Klagenfurt Emmersdorf
    Sängerrunde Stadtwerke Klagenfurt
    Sängerrunde Magistrat Klagenfurt
    Sängerrunde Steinrösl Viktring
    Stimmen der Polizei Klagenfurt
    Quintett Klagenfurt Ponfeld
                             
Moderation:    Arnulf Prasch (ORF)

Eintritt:      Karten (€12.-) bei Ö-Ticket und im Tourismusbüro
    Neuer Platz 1 sowie bei den Sängern

Organisation:    Richi Di Bernardo, Obmann Männerdoppelsextett Klgft.

Der gesamte Reingewinn der Veranstaltung
kommt der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute!

Mandarisch gsungan,


ein schon mehrere Jahre stattfindendes Benefizkonzert zugunsten der Aktion "Licht in Dunkel"

Nahezu alle Klagenfurter Männerchorensembles nahmen teil und zeigten einen kleinen Querschnitt dessen, was derzeit in Klagenfurt auf diesem Gebiet künstlerisch möglich ist.

Den Leuten hat es gut gefallen, mehr als 700 Fans wollten sich dieses "Sängerfest" nicht entgehen lassen und so kam zugunsten einer guten Sache ein schöner Geldbetrag zusammen (mehr als € 6.000.-), zu dem auch wir beitragen durften (mit je einem Lied unserer 3 "Jahresregenten")

Rabenstei 2013 Kirche Advent, Advent,

die Hochsaison für Chöre und Gesangsgruppen führte uns heuer wieder nach Rabenstein an der Pielach; NÖ. Am ersten Advent-Samstag gab es von uns Auftritte beim Künstleradvent im Gemeinde- und Kulturzentrum,  auf der Bühne am Adventmarkt am Oggersheimer Platz und bei diversen Ständen am Adventmarkt.
Am Sonntag gab es als Zugabe die "Heiligenbluter Krippenmesse" von G. Mittergradnegger in der Pfarrkirche  Rabenstein (= Taufkirche von Kardinal König). Beide Veranstaltungen - Adventmarkt und Sonntagsmesse - wurde von den Einheimischen, aber auch von vielen auswärtigen Neugierigen gestürmt.
Gratulation an den Organisator des Rabensteiner Advent Christian Lick!
Adventmarkt Rabnstein 2013 Zum Ende des Jahres

gab es noch eine gemütliche Zusammenkunft in der "Strohhütte" am Adventmarkt in Klagenfurt. Dabei  ließ man die Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren und diskutierte auch schon heftig über folgen sollende Eistockpartien zu Beginn des kommenden Jahres.

Damit lassen wir es für heuer bewenden, das Neue Jahr 2014 ist schon in Ausarbeitung, mehrere Termine sind schon fix (siehe Bilder 2014 oder Aktivitäten 2014).

Bis dahin wünschen wir allen unseren Wegbegleitern, Freunden, und allen, die es noch werden wollen, ein frohes Weihnachtsfest 2013 und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2014!

 

 

 

 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2012

ZURÜCK