ZURÜCK

Bilder aus 2012

ZURÜCK


 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2011 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\Stelzn.jpg

 

Unsere Stammgäste

auf unseren Gallerie-Seiten wissen schon, dass ein Quintett-Jahr meistens mit ein paar Eisstock-Partien beginnt.
Bei unseren Eisstock-Terminen wird immer auch darum gekämpft, wer das Essen bezahlen muss. Da ging es zuletzt um Rippalan in Moosburg und um Rindfleisch mit Krensoß in Gottschuchen. Aber auch Stelzn und Backhendln dürfen nicht fehlen, bevor wir  wieder intensiv mit der Probenarbeit beginnen.

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\GeburtstagSigi.jpg

 

Geburtstagsfeiern

brauchen einen Jubilar, gute Stimmung und Gesang. "Runde" Geburtstagsfeiern dürfen wir heuer verschönern bei

Hans "Hane" Koschu, Ponfeld
Siegfried "Sigi" Elbe, Globasnitz/Kleindorf
Erich Krassnitzer, Klagenfurt
Diethard Braunstein, Klagenfurt
Dietmar Moser, Gurk

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\Begraebnis.jpg

 

Musik und Gesang bei Trauerfeiern

geben den Angehörigen Halt und Trost. Viele Menschen wünschen sich schon zu Lebzeiten einen letzten Weg mit passendem Gesang.
Heuer begleiten wir auf diesem Weg

Hubert Jessenitschnig, Ponfeld
Friedeburg Herremans, Ponfeld
Karl Schilcher, Ponfeld

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\brautstrauss.jpg

 

Hochzeiten

sind wohl diejenigen Familienfeiern, bei denen wir am liebsten singen.
Wir durften heuer auf ihrem aufregendsten Tag begleiten:

Pamela und Markus Primessnig
zum Standesamt zum Hotel Linde, Maria Wörth am See und zur Kirche in Briefelsdorf am Maltschacher See.

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\Krastowitz_Quintett.jpg

 

Ein kräftiges Lebenszeichen

gab es vom Stadtchor Klagenfurt Ende Juni mit dem Chorkonzert "Is de Welt alls a Blüah" im Festsaal des Bildungshauses Krastowitz in Klagenfurt. Unter der Leitung von Stefanie Petelin war ein abwechslungsreiches, qualitätsvolles Programm einstudiert und mit großem Engagement und großer Begeisterung vorgetragen worden.
Als Gäste durften wir ebenso wie die Voigasmusi (Leitung Erdmann Hude) zur Abwechslung beitragen.

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\Krastowitz_Terzett.jpg

 

Der Stadtchor sang Teile des Programms in Gemischter Kleingruppe und im Terzett. Ein besonderes Schmankerl war ein "Feierabend" (in einem von mehreren Arrangements der Chorleiterin) im Zusammenklang Terzett mit Männerquintett Klagenfurt Ponfeld!
Das Publikum im ausverkauften Festsaal spendete für die Musikvorträge und die verbindenden Texte (Sprecher aus den Reihen des Chores) begeisterten Applaus.
Auch für uns war es ein sehr schönes Konzert und wir freuen uns schon auf weitere Kooperationen mit dem Stadtchor-Terzett!

Beschreibung: Beschreibung: I:\Erich\Ponfeld\Homepage\Quintett Ponfeld\images\Edelweiss.jpg

 

Video-Produktion

Wegen der vielfachen Nachfrage nach dieser Melodie insbesondere unter den Auslandsösterreichern in den USA und in Kanada entstand unser kleiner Medley aus dem Musical "The Sound of Music" (R. Rodgers) Anfang August als Videoclip, anzusehen und anzuhören auf unserer Video-Seite oder auf YouTube. Herzlichen Gruß an alle, für die diese Musik eine besondere Bedeutung hat!
 

Erich60

 

 Auch Chorleiter werden älter

 

Erich feiert im September im Kreise von Familie, Nachbarn und Freunden seinen 60. Geburtstag. Dabei darf natürlich das Quintett nicht fehlen, bei dem  er nun immerhin über 31 Jahre lang musikalisch den Ton angibt. Es war eine sehr schöne Feier, es wurde auch einiges gesungen, musiziert und sonstiges vorgetragen. Seit diesem Tag schmückt ein wunderschöner Labradorit Erichs Arbeitsecke zu Hause.
Herzlichen Dank an alle, die zur schönen Stimmung bei dieser kleinen Feier beigetragen haben!

 Advent in Rabenstein an der Pielach

 

 Advent  1 - Adventmarkt in Rabenstein an der Pielach

Unser erstes adventliches Singen führte uns heuer am ersten Advent-Wochenende ins Niederösterreichische Alpenvorland nach Rabenstein an der Pielach. Am wunderschönen Adventmarkt am Oggersheimer Platz traten Samstag verschiedene Musikgruppen auf:
Pielachtaler Kinderchor,
Alphornbläsergruppe des MV Schwarzenbach/Gölsen, Bläserquartett des  Musikvereins Rabenstein und eben das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld mit einem ca. einstündigen Kärntner Advent-Programm.
Künstleradvent, Kunsthandwerk, lokale Produkte und Stände mit ausgezeichneten Speisen und Getränken für kalte Wintertage rundeten das Angebot ab.
Sonntag durften wir noch beim Gottesdienst in der Pfarrkirche mit unserer Kärntner Bildstöcklmesse mitwirken.

 Hart bei Graz G.Payer Weihnachtsfeier

 

 Advent  2  -  Weihnachtsfeiern

Landauf und landab werden Betriebs-Weihnachtsfeiern veranstaltet. Die schönsten Weihnachtsfeiern  sind immer jene, bei denen auch ein Kulturprogramm geboten wird. So geschehen z.B. bei der Weihnachtsfeier der HAK Klagenfurt in Schloss Mageregg. Gutes Essen, kleine  Ansprachen und weihnachtliche Lieder ergaben eine besonders stimmungsvolle Feier.
Ebenso toll erlebten wir die Weihnachtseinladung für Mitarbeiter von "Unser Lagerhaus" in den VIP-Räumen des Wörthersee Stadions in Klagenfurt. Rück- und Vorausblicke der Geschäftsleitung, Ehrung von verdienten Mitarbeitern und Kärntner Liedvorträge wechselten sich
gut geplant ab. Nach einem sensationellen Buffet gab es noch einmal einen Block mit Liedern zu Advent und Weihnacht.
Hart bei Graz

Didi Moser 50 Gurk 

 

 2x 50 ist 100?

Dietmar Moser, seit Frühjahr 2009 unser "neuer" erster Tenor feierte im Gasthof Erian in Gurk seinen 50. Geburtstag im Kreise seiner Familie, Nachbarn, Freunde. Zu seine Freunden zählen natürlich auch die Fischer und die Sänger vom Polizeichor und vom Männerquintett Ponfeld. Alle stellten sich mit guter Laune und netten Überraschungen ein, so wurde "Didis" Geburtstagsfeier zu einem wunderschönen und unterhaltsamen Fest.

Ein langjähriger Begleiter unserer Gesangsgruppe, Herr Diethard Braunstein, feierte ebenfalls seinen 50er. Im Gasthof Wispelhof in Klagenfurt durften auch wir mit ein bisschen Musik einen Farbtupfen in dieses Fest setzen.

 Glücksbringerin

 

 Weihnachts- und Neujahrswünsche

Wie jedes Jahr endet dieser Jahres Aktivitätenbericht damit, dass ich Ihnen dafür danke, dass Sie dem Männerquintett so großes Interesse entgegengebracht haben und dafür, dass Sie uns zu verschiedenen Anlässen eingeladen haben, Ihr Fest mitzugestalten oder dass sie bei unseren Konzerten zu Gast waren.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2013!
Bleiben Sie weiterhin mit uns in Verbindung.                                                                   

 

 

 

 

ZURÜCK

                 Bilder aus 2011

ZURÜCK