ZURÜCK Bilder aus 2011 ZURÜCK

 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2010 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

     

  Der Dichter Robert Musil

wurde 1880 in Klagenfurt geboren.
Siebenunddreißig Jahre war Robert Musil alt, als er sich als Hauptmann der österreichisch-ungarischen Armee sechs Monate lang im slowenischen Postojna (Adelsberg) aufhielt. In dieser Zeit schreibt er die Beobachtung eines "Slowenischen Dorfbegräbnisses" als Geschichte nieder:
Das Hauptthema der Geschichte ist  der Wintertag und das Begräbnis, das Musil von seinem Fenster aus miterlebt. In dieser Geschichte singt der Chor ein “wunderholdes, trauriges Lied”, von dem Musil nur die beiden Worte “süße Maria” (sladka Marija) versteht. Die Musil Forscher Josej Strutz (Klagenfurt) und
Nanao Hayasaka (Tokyo) suchten und tatsächlich: Text und Noten des bekannten vierstimmigen Liedes ließen sich auffinden. Es trägt den Titel “Marija, (sladka) Mati moja” von Lojze Mav und wurde  im Postojner Pfarrhof von Dekan Ervin Mozetič aus dem Gesangsbuch herausgesucht.
Und so wird es wohl geklungen haben ...
Unser erstes Projekt 2011

  Faschingssitzung

Heuer führte uns unser gemeinsamer Faschings-Ausflug zur Faschingsgilde Althofen.
Bombenunterhaltung, phantastische Musik,. keine Leerläufe. Gratulation allen Beteiligten!

  Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

Albert Schweitzer

Johann Koschu, Ponfeld
Ferdinand Kikel, Klagenfurt
Gerhard Tschauner, Klagenfurt/St.Peter
Theresia Ploner, St. Andrä/Wölfnitz
Alois "Loise" Dreschl, Großbuch

 

  Tag der Offenen Tür

feierte das Haus der Volkskultur in Klagenfurt am Bahnhofsplatz Anfang Juni.
Alle hier beheimateten Kulturverbände feierten mit, es gab einen Rundfunk-Frühschoppen aus dem Haus und am Nachmittag gab es bei den verschiedenen Verbänden Workshops, Vorträge, Ausstellungen u.v.a.m.
Wir durften an diesem Nachmittag den Kärntner Sängerbund repräsentieren, die vielen Gäste (Bild: Helmut Wulz) unterhalten und manch stimmliche und chorische Ratschläge geben.

 
Ins schöne Rosental

führten Juliane von Fürstenberg und Ernst Primosch eine Gruppe ihrer Hochzeitsgesellschaft vom Vortag. Zuerst mit der Draufähre von Ferlach nach St. Margarethen, anschließend mit dem Bauernhoftransporter hinauf zur Buschenschänke Michor & Mahr.
Bei einer guten Kärntner Jause erfreuten sich die aufmerksamen Gäste an unseren Kärntnerliedern bevor man sich wieder nach halb Europa zerstreute.

 
Drauklang Annabrücke

veranstaltete im Juli unter der Leitung von  Herrn  Ebner Schlosskonzerte auf dem idyllischen Schloss Saager. Die privaten Räumlichkeiten wurden von der bekannten Künstlerfamilie Hoke zur Verfügung gestellt.  Obfrau Anna Setz führte mit Gedichten durch den Abend. Am Samstag durften wir als Gastchor einen Teil des Programms gestalten. Weiters wirkten mit Hans Ogris und Robert Dominikus mit jungen Talenten.

 
Im August

 - während unserer Vorbereitungen auf den Herbst - ging es wieder etwas lockerer zu. So gab es gleich zweimal nette Zusammenkünfte im größeren Rahmen (mit unseren besseren Hälften). Einmal waren die Einlader Claudia und Dietmar Moser in ihrem schönen Haus in Gurk. Zwei Wochen später traf man sich wieder bei Erich und Ulli zur fast schon traditionellen Calamari-Gartenparty.

  Die Kärntner Bildstöcklmesse

singen wir gerne und oft. Aber an diesem Septembersonntag haben wir keine ganze Messe gesungen, als Msgr. Prof. Felsberger in einer kleinen Segnungsfeier den frisch renovierten Bildstock auf dem Anwesen Mühleisen segnete.
Der Künstler Johann Wiltschnig hatte die die blassen und teilweise  abgebröckelten Bilder hervorragend restauriert. Mit frischer Farbe und neuem Dach ist der Bildstock wieder ein Schmuckstück dieser Gegend.
Die ganze Nachbarschaft war auf den Beinen, feierte mit und ließ sich von Familie Mühleisen bewirten.
 

  Ein Kärntner Nudelessen

veranstaltet der Khevenhüller 7er-Bund Innsbruck jedes Jahr im November. Die ca. 200 Plätze sind schnell ausverkauft -  die Kärntnernudel sind sensationell gut.
Den traditionellen anschließenden Kärntner Abend durften dieses Jahr wir gestalten. Ein gemischtes Programm aus altbekannten und neuen Liedern, aus heiteren und gemütvollen Liedern und dazu selbst gelesene Gedichte von Wilhelm Rudnigger und Rigobert Schönenberger begeisterte die Anwesenden 2-1/2 Stunden lang.
Gratulation zu dieser schönen Veranstaltung im Festsaal der VS Rum dem Organisator Karl Rainer und seinen tollen Helfern!

  Die Kärntner Bildstöcklmesse

gab es am 6. November in der Pfarrkirche Lans am Patscherkofel in der Nähe von Innsbruck von uns zu hören.
Die Messe zu Ehren der Gefallenen in den Kriegen zelebrierte ein Militärbischof aus Deutschland. Die Tiroler Schützen und die Blaskapelle der Gemeinde war auch im Einsatz, insbesondere beim Heldengedenken beim Kriegerdenkmal im Anschluss an die Messe.
Dabei fielen Präzision der Schützen und hohe Qualität der Musik besonders auf.
Danach klang unser Innsbrucker Wochenende mit einem kleinen Frühschoppen mit Mittagessen in Lans aus.

  Kärntner Brauchtumsmesse

in verschiedenen Hallen des Messegeländes bietet auch ein buntes Programm auf verschiedenen Bühnen und "Inseln".
Wir durften am 18. November zuerst die Besucher am Stand des Kärntner Sängerbundes ein bisschen unterhalten.
Dann gab es ein unterhaltsames Kurzprogramm auf der Hauptbühne. Seppi Nadrag vom ORF Kärnten moderierte das Programm mit vielen "Schmankalan" aus dem Bereich Kärntner Volksmusik.
In der gleichen Woche waren wir auch Gast beim ORF Kärnten. Erich und Pressechef Gottfried wurden von Dr. Christine Pleschberger zum bevorstehenden Adventkonzert  interviewt. Sendetermin Montag, 28.11., 18.30 Uhr.

  Alles Gute zum Geburtstag

wünschten wir im November auch Josef Painter aus Viktring. Es war sein 80er. Leute, die ihn kennen, wissen, dass ihn dieses Alter nicht davon abhält, "seine" Wohnanlage in Klagenfurt/Viktring in Schuss zu halten und insbesondere im Sommer mit dem Rasenmäher unterwegs zu sein.
Im Kreise der Familie wurde im Gasthaus Ogris in Ludmannsdorf gefeiert. Es gab Gedichte, Bildervorträge, gutes Essen, Musik und viel gemeinsamen Gesang mit dem Männerquintett Ponfeld.

  Adventkonzert

Heuer veranstalteten wir wieder ein eigenes Adventkonzert am ersten Advent-Wochenende in der Pfarrkirche Wölfnitz. Neben Advent- und Weihnachtsliedern aus unserem Repertoire haben wir für heuer die "Heiligenbluter Krippenmesse" von Günther Mittergradnegger einstudiert und mit den Orgel-Zwischenspielen von Nikolaus Fheodoroff (an der Orgel: Helmut Windisch) zur Aufführung gebracht.
Die Kirche war voll, es war eine wunderschöne Stimmung und im Anschluss gab es Gebäck und warme Getränke im Pfarrsaal.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Abend!

 

  Weihnachtsfeiern

Unser Konzertjahr endet mit der Gestaltung einiger Weihnachtsfeiern:
Pensionisten Wölfnitz mit Volkshilfe und SPÖ-Ortsgruppe unter der sehr engagierten Organisation von Frieda Ruppnig.
Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Hart bei Graz im neuen Kultur- und Veranstaltungssaal.
Unsere eigene Familien- Weihnachtsfeier im Restaurant Glantalerhof bei St. Veit.

Danke für Euer Interesse in diesem Jahr!

Wir wünschen allen unseren Freunden, Wegbegleitern, Menschen, die uns irgendwohin engagieren sowie überhaupt allen, die uns auf dieser Webseite besuchen
 ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr 2012!!!

     
     

 

ZURÜCK                  Bilder aus 2010 ZURÜCK