ZURÜCK Bilder aus 2010 ZURÜCK

 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2009 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

  Jubiläum zweiter Anlauf

Im Vorjahr konnten die geplanten Veranstaltungen zum 30-Jahr Jubiläum - ihr kennt die Gründe - nicht stattfinden. Heuer sind alle wieder fit und bei guter Gesundheit. Die Proben für Jubiläumskonzerte haben schon begonnen. Näheres in Kürze unter Aktivitäten.
Der Jahresbeginn ist für uns aber auch eine Zeit der gemeinsamen sportlichen Betätigung, z.B. eine Eisstockpartie mit einer Girlgroup in Gottschuchen (Bild) und mit unseren Freunden aus Ruden.

  Ein runder Geburtstag

von Frau Gertrude Sornig führte uns in den Saal des Gasthauses Pirker in Waltendorf.
Speis und Trank, Geschenke, Gedichte und Vorträge, Witze aus dem Landleben und unser Gesang waren die Ingredienzien eines langen und gelungenen Geburtstagsfestes. Auffällig: Viele unserer Lieder wurden von den Geburtstagsgästen gern, gut und mit vollständigem Text mitgesungen. Der "Maria Saaler Berg" wird gerade einstudiert und bald nachgeliefert!

  Friedlich eingeschlafen  †

Wir begleiteten mit Gesang ihren letzten Weg:
Josefine Brunner
, ehemalige Chefin des gleichnamigen Gasthauses in Ponfeld, das auch ein paar Jahre unser Probenlokal war.
Friedrich Prieß, Unternehmer und über 30 Jahre lang Mesner in der Pfarrkirche St. Martin/Ponfeld.
Siegfried Pöck, aus Vorarlberg wieder zurück in der Heimat.

  Kreuzauffindung

heißt die Bittprozession zu vier Wegkreuzen und Marterln, die jedes Jahr seit etwa 90 Jahren in einer Bittprozession in Ponfeld am 1. Mai aufgesucht werden und bei denen um gute Ernte und Verschonung vor Unwetter und Naturgewalten gebetet wird.
Die musikalische Begleitung bei den Stationen mit passenden Bittgesängen und beim anschließenden Gottesdienst übernimmt erstmals das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld.

  Jubiläumskonzert 30+1

im vollbesetzten Festsaal der HBLA Pitzelstätten brachte im ersten Teil Kompositionen von Liedschöpfern mit starkem Bezug zum Quintett: Rigobert Schönenberger komponierte für und mit uns und ging mit uns auf Konzertreise. Gottfried Herzog war 2 Jahre lang Chorleiter. Anton Schmid ist der Liedschöpfer mit den meisten Liedern im Quintett-Repertoire. Das Quintett widmete ihm ein Gedenkkonzert.  Arrangeur Erich Krassnitzer schrieb immer wieder, insbesondere für Konzertreisen und wenn kein passender Satz für Männerchor aufzutreiben war, maßgeschneiderte Liedsätze.
                           weitere Bilder hier

 

  Jubiläumskonzert 30+1 - Auszeichnung

In Anerkennung der Verdienste des Männerquintetts Klagenfurt Ponfeld um langjährige und qualitätsvolle Kulturarbeit und Repräsentation der Stadt Klagenfurt verlieh Bürgermeister Christian Scheider im 2. Teil des Konzerts dem Quintett das Recht, das Klagenfurter Stadtwappen zu verwenden.
Gesanglich erinnerten wir uns in diesem Teil an unsere CD-Produktionen, an Konzertreisen im In- und Ausland, an eine Mitwirkung in einer Produktion des Stadttheaters Klagenfurt, an Wunschkonzerte in Ponfeld und an viele schöne Stunden in der Gemeinschaft.

                               weitere Bilder hier

  Die Volkstanzgruppe Klagenfurt Wörthersee

feierte ebenfalls ihr 30-Jahr Bestandsjubiläum. Zu einem festlichen Abend im Konzerthaus Klagenfurt waren auch wir eingeladen, einen Beitrag zu leisten und einen gesanglichen Akzent zu setzen. Unser Gottfried Scharf war immerhin einige Jahre lang Obmann dieser Volkstanzgruppe.
Außerdem wirkten mit befreundete Ensembles aus Ungarn, Slowenien und Italien sowie aus Klagenfurt.
Der Abend war ein Fest für Auge und Ohr!

  Traudi und Walter Hausharter,

treue Besucher bei all unseren Veranstaltungen, luden wieder einmal zu einer Probe in ihr Haus in Hörtendorf.
Mit Köstlichkeiten vom Grill, aus der Salat- und aus der Mehlspeisenküche haben wir uns wunderbar unterhalten und zwischendurch auch ein bisschen gesungen.
Herzlichen Dank für die liebe Einladung (einschließlich unserer Frauen) und für den schönen Abend.
Wir kommen gerne wieder!

  August - Geburtstage

Gleich drei "runde" Geburtstage dürfen wir im August mitfeiern:
Elisabeth Pajanschitz, vlg. Hafner in Windischbach. In dieser Familie sind wir bei Feiern immer gern gesehene Gäste.
Werner Salzmann, Seigbichl. In Gottfrieds Nachbarschaft.
Burgi Pirker, Ottawa, ist mit Roland auf Kärnten-Besuch. In diese Zeit fällt ihr Geburtstag, also organisiert Roland eine Feier in Friesach mit Verwandten, ehemaligen Schulfreunden und Alt-Mitgliedern des Ensembles der Friesacher Burghofspiele.
Es zeigt sich immer wieder: immer wenn bei Feiern Musik und Gesang dabei sind, dann ist es erst wirklich eine Feier.

  Silberne Hochzeit

feiern Dietmar und Claudia Moser im wunderschönen Ambiente des Gurker Domes und im nahe gelegenen frisch renovierten Wohnhaus. Sowohl beim Gottesdienst als auch im gemütlichen Teil gibt es die jeweils passenden Liedern von den Quintettkollegen.

 

Vernissage

Vom Großvater Robert Libeski zum Enkel Markus Billard" in der Studiogalerie im Stadthaus. Markus Billard ist in Klagenfurt geboren, lebt derzeit in Montreal/Kanada und ist international tätiger Künstler.
Nach Ausstellungen in Kanada, USA und Europa stellt Markus Billard erstmals in seiner Geburtsstadt aus.
Eröffnet wurde die Vernissage von der Mutter von Markus Billard, Ulrike Billard,  Prof. Hans Hiesberger und Bgm. Christian Scheider und Männerquintett Klagenfurt Ponfeld (Au claire de la lune, u.a.)

 
Oktoberfest

Der diesjährige Familien-Herbstausflug des Quintetts mit Freunden führte uns nach München und zu einem Besuch des Oktoberfestes. Organisator Detlev Ostenrode (Bild mit charmanter Gattin) hatte für die ganze Gruppe eine schöne Box in der Ochsenbraterei reserviert. Deftiges Mittagessen (vom Ochsen), einige Maß Bier sowie typische Oktoberfest-Musik im "Zelt" (=Halle für  mehr als 6.000 Besucher) boten die berühmte Stimmung. Beim Bummel über die "Wiesn" wurden noch diverse Fahrten absolviert.
Der Abend vorher im Hotel brachte uns durch unseren Gesang wieder viele neue Freunde.

.  
50 Jahre KLM Vorarlberg

 Jubiläumsfest am 2. und 3. Oktober. Den Auftakt macht der Festabend am Samstag im Kulturhaus Dornbirn wo die "Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn", der Männergesangsverein "Die Kärntner in Vorarlberg" und das "Ponfeld Quintett" aus Kärnten Kostproben ihres vielseitigen Könnens geben. Das Musikerquartett "Harter Blech" bietet Kärntner Volksmusik vom Feinsten und Moderator Hans Mosser trägt Mundartgedichte vor. Am Sonntag, dem 3. Oktober beginnt es bereits um 8 Uhr mit einem von Militärpfarrer Otto Krepper zelebrierten Festgottesdienst mit Fahnenbandweihe in der Pfarrkirche in Haselstauden. Nach der Messe gibt es am Kirchvorplatz ein Konzert der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Vzlt. Luis Jäger. Anschließend laden die Kärntner zum gemütlichen Frühschoppen nach altem Brauch in den Pfarrsaal Haselstauden. (Anton Mesotitsch, Obmann KLM Vorarlberg)

 
Noch einmal 50 Jahre,

diesmal den Geburtstag von Ulli Krassnitzer - Chorleiterin unserer "Damenrunde" -  feierten viele mit im großen Saal des Restaurants Karawankenblick am Pyramidenkogel.
Gute Stimmung, ein ausgezeichnetes Essen und Geburtstagsständchen verschiedenster Art (vom Zauberer DETO über Musik und natürlich auch eine Gesangseinlage vom Quintett und vom Quintett mit Damen) ergaben eine stimmungsvolle, flotte, lange Geburtstagsfete.
Noch einmal alles Gute!

 
Und noch einmal  50 Jahre,

diesmal für unseren lieben Freund Kurt Müller, der immer da ist, wenn wir bei einem Fest oder Konzert eine helfende Hand brauchen und der immer da ist, wenn bei unseren Eisschützenpartien ein Mann zuwenig ist.
Lieber Kurti, wir wünschen Dir - so wie die große Freundesrunde beim Feiern im Gasthof Pirker - noch einmal alles erdenklich Gute zu Deinem runden Geburtstag und halte uns weiterhin die Treue!

 

  Künstler - Weihnachtsmarkt

in Krumpendorf am Wörthersee. Zur Eröffnung dieses äußerst qualitätsvollen Künstlermarktes zur Weihnachtszeit durften wir ein paar weihnachtliche Weisen beisteuern.

Damit endet für uns das Musikjahr 2010 - wir werden uns wohl noch zum Eisschießen treffen. Pläne fürs nächste Jahr folgen bald auf  auf der Seite Bilder 2011.

Es bleibt mir noch Euch/Ihnen allen ein frohes Weihnachtfest zu wünschen und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, entspanntes und trotzdem erfolgreiches Jahr 2011. Prosit!!

 

 

ZURÜCK                  Bilder aus 2009 ZURÜCK