ZURÜCK Bilder aus 2009 ZURÜCK

 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2008 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

  Jubiläum

Das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld wurde im Jahre 1979 gegründet. Das Jahr 2009 ist daher ein besonderes Jahr auch mit besonderen Plänen: So gibt es eine Einladung der Alpine Dancers aus Kitchener für eine gemeinsame Tournee durch den Westen Kanadas. Wir wollen im Juni und Dezember Jubiläumskonzerte veranstalten und dabei einige Highlights aus den vergangenen Jahren in Erinnerung bringen.

  Wie im Vorjahr

beginnt das Sängerjahr wieder mit Geburtstagen. Diesmal gleich mit zwei 50ern im Jänner:
Josef Malle (bekannt auch als Stocklauser Pepe) aus Ponfeld, nebenbei ein treuer Besucher all unserer Veranstaltungen feiert zu Hause ein tolles Fest mit Musik und Gesang.
Unser Präsident Thomas hat auch ein halbes Jahrhundert an Lebensjahren erreicht. Und Geburtstagsfeiern - mit Ständchen - sind in den eigenen Reihen doppelt lustig.

  Menschenleben

sind wie Blätter, die lautlos fallen.
Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.
Auf dem letzten Weg begleiteten wir in diesem Jahr
N. Walder, Faning
Anna Koschu, Moosburg

  Zahnglück

soll die neue Ordination von DDr. Katharina Gillinger in der 8.-Mai-Strasse 31 (Wüstenrot Haus) in Klagenfurt bringen. Bei der glanzvollen Eröffnung im März durften wir eine Zeit lang die Gäste unterhalten und nach der Ansprache der hoffnungsfrohen jungen Doppeldoktorin zwei neu getextete Kärntnerlieder - "Muaß zu mein Zahnarzt gehn" und "Du g'spürst noch nit den Weisheitszahn" vortragen.
Die neue Ordination - auch mit Fachleuten für Kieferorthopädie und für Schnarchprobleme - sei all unseren Lesern wärmstens empfohlen!

  Schock

Schon seit einigen Monaten hat sich unser 1. Tenor-Sänger Thomas mit Stimmproblemen herumschlagen müssen. Trotz logopädischer Behandlung und regelmäßigem privatem Stimmtraining ist es nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Thomas hat uns mit dieser neuen Situation konfrontiert. Wir haben beschlossen, weiterzumachen und laden derzeit mögliche Nachfolger zu Schnupperproben mit uns ein.

  Es geht wieder weiter!

Juni: Seit einigen Wochen probt Dietmar (Didi) Moser mit uns. Didi Moser ist unser neuer erster Tenor, Thomas Mühleisen bleibt uns erhalten. Er rutscht eine Etage tiefer und verstärkt bzw. ergänzt Stimmen zwischen 2. Tenor und 1. Bass. Somit besteht das Quintett Ponfeld ab sofort aus sechs Sängern.

  Erste Auftritte Quintett neu

Juli 2009: Hochzeit von Bernadette und Peter Sprachmann, gleichzeitig
Tauffeier von Florian Peter Rammer in der Pfarrkirche Hörtendorf. Kärntner Bildstöcklmesse und ausgewählte Liebeslieder.

Juli 2009: Geburtagsfeier für Roswitha Stocklauser. Ein rauschendes Fest in einer Familie, bei der wir schon öfter Feiern verschönern durften. Besonders beeindruckend diesmal Gerolds Krappfeldlied.

 
Einweihung "Lasnig-Kapelle"

August 2009: Helmut Lasnig aus Ponfeld hat mehrere Gründe, dem Herrgott dankbar zu sein. Aus diesem Grund errichtet er auf seinem Grundstück eine Kapelle. Pfarrer Franz Berger weiht dieses neue Gotteshaus in Anwesenheit einer großen Gästeschar. Musik: Quintett Ponfeld. Attraktion: Fallschirmspringerfreunde mit Zielsprüngen.
Im Anschluss helfen alle mit, Helmuts Bart abzuschneiden.

 
Die Gemeinden Oberkurzheim und Pöls

in der Steiermark veranstalten alljährlich einen Volksmusikabend, dieses Jahr im Festsaal der Gemeinde Oberkurzheim. Neben uns wirken dieses Jahr mit die "Zirbenland Musi", ein Weisenbläser-Quartett und Schüler der Musikschule Fohnsdorf.
Der Besucheransturm sprengte das Fassungsvermögen des Festsaals. Nach dem offiziellen Programm wurde noch bis nach Mitternacht weiter musiziert und gesungen.

 
Die Kirche Maria Himmelfahrt in Pöls

erlebt am Sonntag 13. September zur Frühmesse um 8.30 eine gesangliche Umrahmung durch das Quintett Ponfeld mit der "Kärntner Bildstöcklmesse" des Kärntner Komponisten Günther Mittergradnegger.
Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann mit seiner Pfarrgemeinde von Frühaufstehern genossen diese musikalische Abwechslung sehr, was wir aus zahlreichen Rückmeldungen nach der Messe erfahren durften.

  Hochzeit

in Moosburg (Standesamt) und Wallfahrtskirche Freudenberg feierten Gottfried und Daniela Roseano ihre Hochzeit. Auf besonderen Wunsch des Bräutigams gab es in der Kirche Roy Blacks (oder doch Franz Schuberts?) "Ave Maria".
Wieder einmal bewahrheitete sich: Männerquintett Ponfeld erfüllt auch nicht alltägliche Wünsche!

Gottfrieds Freunde sahen das ganze Fest etwas weniger positiv (Bild).

  10. Oktober

Diesmal waren wir in Krumpendorf eingeladen, zur Feier des Jahrestages der Kärntner Volksabstimmung schönen Gesang beizutragen.
Am 10. Oktober 1920 stimmte die Kärntner Bevölkerung in der Abstimmungszone A mit einer 60%-Mehrheit dafür, bei Österreich zu verbleiben und nicht an Jugoslawien angeschlossen zu werden. Es hat sich herausgestellt, dass diese Entscheidung gut und positiv für die Entwicklung dieses Landes war.
Bei der Festrede eines Vertreters des Kärntner Abwehrkämpferbundes hatte man allerdings den Eindruck, man müsste dieses Land gegen das anstürmende Slowenien verteidigen. Solche "Festreden" schrecken unsere Jugend ab, sich an solchen Feiern zu beteiligen und schaden dem Ansehen dieses wichtigen Kärntner Feiertages.

Schock 2

Oktober: Chorleiter Erich erleidet zu Hause einen schweren Herzinfarkt. Die Rettungskette funktioniert, nach 3 Wochen Krankenhausaufenthalt, 4 Wochen Rehab und 2 Wochen Weihnachtsurlaub ist Erich wieder fit und kann im Neuen Jahr wieder die Probenarbeit leiten.

Die zahlreichen Weihnachtstermine werden zu fünft, unter der Leitung von Thomas hervorragend erledigt!
 

 


Adventsingen

1. Mitwirkung beim Gemischten Chor Tiffen im Gemeinschaftshaus: Ein gut organisiertes, festliches Konzert.
2.Weihnachtsfeier des Lehrkörpers der HAK Klagenfurt im jFlughafenrestaurant. Einige Lieder im offiziellen Teil. Draußen schneit es.
3. Weihnachtskonzert der Sängerfreunde St. Martin in der Kirche Lendorf. Es erwartet uns eine vollbesetzte Lendorfer Kirche bei diesem Benefizkonzert zur Erhaltung dieser Kirche.
4. Weihnachtsfeier im Bezirksaltenwohnheim in Tigring. Bewohner und Angehörige des Heimes bekamen  bei unserem Gesang glänzende Augen.
5. Mitternachtsmette in St. Martin am Ponfeld.


Klagenfurter Feuerwehrmänner

wurden Anfang Dezember in einem Festakt im Schloss Loretto vom Landesfeuerwehrverband geehrt. Zu einer würdevollen Feier passt natürlich Musik, in diesem Fall Kärntner Lieder vom Quintett Klagenfurt Ponfeld. Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Ausgezeichneten!

 
 

Vielen Dank

für die zahlreichen Grußkarten und Mails aus der ganzen Welt!
Wir werden uns sehr bemühen, auch im nächsten Jahr gute, qualitätsvolle Programme bei vielen verschiedenen Gelegenheiten abzuliefern.

Ein herzliches Prosit Neujahr!!!

     
     

 

 

ZURÜCK                  Bilder aus 2007 ZURÜCK