ZURÜCK Bilder aus 2007 ZURÜCK

 

Für Berichte aus dem abgelaufenen Jahr 2006 und noch weiter zurückliegende Aktivitäten besuchen sie bitte unser Archiv.

 

 

 

Geburtstag

 

Jänner: Die erste Geburtstagsfeier findet in den eigenen Reihen statt: Gottfried Scharf, unser erster Bass, feiert seinen 50er. Das bedeutet natürlich einiges an Feierlichkeiten. Bei der Familienfeier und bei der Betriebsfeier für Ssang Yong-Mitarbeiter ist auch das Quintett dabei.
Nochmals alles Gute!


Weitere "Runde" Geburtstage im 1. Quartal dürfen wir feiern mit Frau Ghust aus Reifnitz und mit Frau Roswitha Scharf, "unserer" Rosi.


 

 
Natureisbahnen

gab es diesen Winter in unserer Gegend nicht. Trotzdem ließen wir uns - der Tradition verpflichtet - zu kleinen Eisstockevents überreden: Turnier des MGV Gurnitz auf den Eisbahnen Felsberger in Gurnitz und eine Knödelpartie gegen eine Runde um Wirt Felsberger beim Lanzer in Moosburg.

 

Sängerstammtisch

Feber: Unsere Freunde von den Sängerfreunden St. Martin um Andreas Werkl luden zu einem Sängerstammtisch zum Grabenwirt in Ponfeld. Viele Sängerinnen und Sänger von verschiedenen Vereinen zwischen Klagenfurt und Moosburg kamen und es wurde ein gelungener Abend mit Aussicht auf Wiederholung.
Eine sehr erfolgreiche Wiederholung gab es auf Initiative der Singgemeinschaft Wölfnitztal unter Chorleiter Dietmar Ebner beim Hannewirt in Wölfnitz. Infos über die Wölfnitzer Sänger sowie  Termine gibts auch auf www.sg-woelfnitztal.at/ - eine Homepage mit Chronik Nachholbedarf und ohne Namen des aktuellen Chorleiters.

  Treffpunkt Kärnten

Überraschenden Besuch gab es bei einer Probe Ende März von einem kleinen Fernseh-Produktionsteam von ORF Kärnten. Angeblich hatte sich jemand beschwert, dass das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld bei Auftritten schon verschiedene Krawatten getragen hätte, es wurden uns neue Trachten Krawatten vom Kärntner Heimatwerk überreicht, denen wir singend schöne Knoten banden, was in der nächsten Treffpunkt Kärnten Sendung zu bewundern war.

 

Menschen die wir lieben,

bleiben für immer,
denn sie hinterlassen
ihre Spuren in
unseren Herzen.

Heuer verschönerten wir Trauerfeiern von:

Anna Pirmann, Wölfnitz,

  ÖAMTC und SSANG YONG

waren Partner in einem Gewinnspiel, in dem aus jedem Bundesland ein Gewinnerpaar eine Woche zum Frühlingsschilauf und zum Auto testen auf die Turrach eingeladen wurden. Ein Höhepunkt der Woche war das Ssang-Yong Dinner im Schlosshotel Seewirt mit Musikumrahmung Männerquintett Klagenfurt Ponfeld. Aber auch der Schlosshotel Kellner (Bild) war um eine Einlage nicht verlegen.

  Konzertreise Kanada (1)

Mondial Choral Loto-Quebec

Frau Generalkonsul Ulrike Billard (für Quebec) wollte uns unbedingt haben, die Stadt Klagenfurt hat uns hingeschickt - zum größten Chorfest Nordamerikas in die Partnerstadt Laval. - Wir erlebten ein höchst professionell organisiertes Chorfest auf höchstem Niveau und mit musikalisch unterschiedlichsten Beiträgen. Wir selbst kamen im Rahmen des Festivals sechsmal zum Einsatz. Das fachkundige und offene Publikum hat uns die besten Kritiken ausgestellt.
                     
                      ... ausführlicher Bericht

  Konzertreise Kanada (2)

Besuche bei Österreichern

Neben und nach dem Festival in Laval haben uns viele Vereinigungen der in Kanada lebenden Österreicher gebeten, mit unseren Auftritten ein Stück Österreichische und Kärntner Seele zu vermitteln. Diesem Auftrag sind wir gerne nachgekommen und haben bei den Österreichern in Montreal, Ottawa, Kitchener und Burlington konzertiert
                     
                      ... ausführlicher Bericht

  Nachbesprechung

Nach unserer Rückkehr haben uns Ulrike Billard (Österreichische Generalkonsulin in Montreal und Einfädlerin dieser Konzertreise) und ihr Mann bei einer Probe in Ponfeld besucht und von der Konzertreise berichten lassen. Es gab Bilder zu sehen, französische Zeitungsberichte zu lesen, es gab viel zu erzählen von dieser sehr intensiven und äußerst erfolgreichen Konzertreise, und es wurde - auf Wunsch des Ehepaars Billard - sehr viel gesungen. Vielleicht ein ganzes Konzert?

  Fest und Feier

Juli: Hochzeit für N. und N. Hudelist in Ottmanach.

August: Sommerfest im Hause Krassnitzer mit Erichs gefüllten Calamaris.

August 2: Gemeinsame Chorprobe beim "Ackern" in Lendorf.

September: Geburtstagssingen für die Familien Schmied und Anderluh im Anderluhhaus in Klagenfurt (Bild)

  Wunschkonzert

Wegen der Konzertreise Kanada von Juni auf September verschoben. Wir unterhielten unser treues Publikum mit Liedern, die man immer wieder gerne hört. Mitgewirkt haben die Brüder Harald und Gerd Puschitz aus Moosburg mit wunderschönen Stücken für Harmonika und Trompete. Obwohl schon etwas kühl, musste unsere Theke noch bis lange nach Mitternacht geöffnet halten.

  Unser Herbstausflug

führte uns heuer ins Lesachtal. Beim "Wanderniki" (Nikolaus Lanner) waren wir bestens untergebracht. Am Freitag Abend verzauberte uns Niki und seine Familie mit ihren Instrumentalkünsten. Darüber hinaus wusste Niki viele unterhaltsame Geschichten und Witze aus dem Lesachtal.
Ausflüge am Samstag und Sonntag führten uns nach Maria Luggau und in die Berge. Alle waren in bester Stimmung (Bild) und - oh Wunder - es wurde wieder viel gesungen.

  Hochzeit

Im Oktober waren wir zweimal eingeladen, Hochzeiten musikalisch zu begleiten:
1. Martina und Klaus Fischer, standesamtliche und kirchliche Zeremonie im Verlaufe einer Schifffahrt auf dem Wörthersee, gemütliches Weiterfeiern mit Musik und Gesang im Strandhotel Prüller/Pörtschach.
2. Iris und Peter Frühstück, kirchliche Trauung in der Pfarrkirche Krumpendorf.

 
Ausklang

Das Jahr 2007 klingt aus bei einem Oktoberfest in Erichs neuer Schule, der Thomas Koschat Schule in Viktring - die LehrerInnen der Schule waren überrascht und begeistert - und
bei einer sehr netten Geburtstagsfeier in Rubland - Wer weiß, wo das ist? - Barbara Wirnsperger feiert im Kreise ihrer Lieben einen runden Geburtstag.

 


 

ZURÜCK                  Bilder aus 2006 ZURÜCK