ZURÜCK Quebec und Ontario ZURÜCK

 

 

 

Wolfgang Herring aus Montreal

 

hat uns einen Nachmittag geschenkt und zu verschiedenen interessanten Plätzen geführt: auf den Mont Royal zu verschiedenen Aussichtspunkten, zum Oratoire Saint-Joseph mit Innenbesichtigung, zum Olympiapark mit Biodome, Olympiastadion mit Tower, Habitat 67 Wohnkomplex (Bild). Die Altstadt mit Hafen, Underground City, Rue Ste. Catherine, Basilika Notre Dame kannten wir schon vom letzten Besuch, sind aber wieder hingegangen.


 

  Kärntner Abend im Vieux Kitzbuehel

Mitglied des Vorstandes der Austrian Society in Montreal, Pia Teichmann hat uns zuerst ihre Wohnanlage (Habitat 67) gezeigt und zu einer Erfrischung eingeladen. Anschließend ging es in das Restaurant Vieux Kitzbuehel, wunderschön am St. Lawrence River gelegen, etwas außerhalb der Stadt, tolle Österreichische Küche, jodelnder Tiroler Wirt. Hier warteten schon sehr viele Österreicher auf Klänge aus der Heimat, zuerst zum Zuhören, später zum Mitsingen.

 

Freunde um Roland Pirker, Ottawa

In Ottawa wurden wir vom Österreichischen Botschafter Dr. Ditz auf einen Eiskaffee (Außentemperatur 36° C) und auf ein Glas Wein eingeladen. Anschließend gab es im Haus von Roland Pirker Kanadisches Barbecue für uns und seine Österreichischen Freunde, darunter der ehemalige Weltklasse-Schispringer Willi Pürstl. Wir haben viele Liedwünsche erfüllt, noch eine nächtliche Ottawa/Gatineau Rundfahrt unternommen und am Morgen Wachablöse und Exerzieren der Wache am Parliament Hill gesehen.

  Nächste Station - Kitchener

Vor ca. 2 Jahren haben wir zusammen mit den Alpine Dancers aus Kitchener Österreichische Unterhaltungsabende für Teilnehmer eines großen Österreich Symposions in Ottawa gestaltet. Die Alpine Dancers sind in Amerika sehr berühmt, sie haben schon vor der Englischen Queen getanzt oder Auftritte in New York City (aber auch schon in Klagenfurt vor etwa 10 Jahren) gehabt.
Die Freunde vom Alpine Club Kitchener um Lore Kump und Hans Kroisenbrunner haben uns eingeladen, ein paar Tage mit ihnen zu verbringen, ihre Kultur kennenzulernen und mit ihnen zu singen und zu tanzen.
Bild: Der Pioneer Tower erinnert an die ersten deutschstämmigen Mennoniten-Siedler, die um 1800 begannen, diese Gegend zu besiedeln.

 

Dem Continental Club Burlington

galt unser nächster Besuch. Dieser Club (etwa 1 Autostunde außerhalb von Toronto am Lake Ontario) besitzt ein großes Clubhaus mit Gasthaus Hubertuskeller und großem Saal. Dieser Saal platzte anlässlich unseres Besuches aus allen Nähten, Speis und Trank wurden knapp, aber die Emotionalität und Stimmung bei unseren Liedvorträgen war unvergesslich! Eine Abordnung Kärntner Slowenen bedankte sich tränenreich, nachdem wir extra für sie "Srce je zalostno" gesungen hatten.

 

  Kitchener Alpine Club

kümmerte sich weiterhin reizend um uns: Stadtführung mit Rathaus Rotunda Akkustikprobe, Besuche bei den Clubs der Deutschen und der Donauschwaben, Besichtigung der Umgebung der Stadt mit Markttag in St. Jakob's, einer Mennoniten-Hochburg, Grand River und Kissing Bridge, und mit vielen Schmankalan zu diversen Essenszeiten. In einer gemeinsamen Feierstunde wurden wir Ponfelder Sänger zu Ehrenmitgliedern des Alpine Club ernannt.

  Deutsche Messe in St. Mary's

St. Mary`'s Church, Kitcheners größte Kirche feiert jeden Sonntag um 9.15 Uhr die Heilige Messe für seine deutschsprachigen Gemeindemitglieder. Dieser Sonntag war unser Abreisetag, aber Messe-Singen mit Kärntner Bildstöcklmesse und Kärntner Marienliedern ging sich allemal noch aus, ebenso eine Lunch-Einladung bei Lores Eltern.
Viele Pläne wurden angedacht, darunter ein Besuch der Alpine Dancers in Österreich, auch eine gemeinsame Tournee Kanada West.
Dann war jedoch die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen, noch einmal unser Auto zu starten (Dank an die Navigatoren Karl und Thomas) und den Flughafen Toronto anzusteuern.

 


 

ZURÜCK                  Bilder aus 2006 ZURÜCK