ZURÜCK Bilder aus 2005 ZURÜCK

 

 

Karl wirkt vor der Reise schon ziemlich entspannt, oder??

 

Keine Zeit zum Ausrasten

 

wird es für das Männerquintett Klagenfurt Ponfeld im Neuen Jahr geben:

Es liegen uns einige Einladungen vor. Wir wollen - wie immer - unsere beste Leistung abliefern.

Ein erster Höhepunkt des Jahres wird sicher die Reise nach Kanada im Mai werden mit Auftritten für den Club der Auslandsösterreicher in Ottawa und Toronto.

 


 

 

Alles Walzer

 

Jänner 1:

 

Feuerwehrball der FF Wölfnitz Ponfeld. Als Eröffnungseinlage unterhalten wir die zahlreich erschienenen Gäste mit Kärntnerliedern.

 

Jänner 2:

 

Johann Burghardt feiert im Kreise seiner Großfamilie seinen 90. Geburtstag. Die Familie meint: Zu so einem Fest gehört ein zünftiges Kärntner Quintett, zumal Herr Burghardt in einem sehr musikalischen Haus aufgewachsen ist. Herzlichen Glückwunsch!

 

 


 

 

  50 - 60 - 70 - 80 - 90

 

Neben Johann Burghard durften wir weitere runde Geburtstage mitfeiern mit: Berta Krassnitzer, Ruden und Juliane Wieser, Hausmannstätten/Graz gemeinsam mit Karl Schager und seinen Unterkärntner Streich.

 

Herzliche Glückwünsche auch hier.

 

 


 

 

  Kanada 1 - Ottawa

 

Auf Einladung der Austrian Society Ottawa und Friends of Austria Ottawa durften wir an verschiedenen Orten der Hauptstadt Kanadas konzertieren: 3 Auftritte Tulpenfest am Major's Hill, 2 Österreichische Abende gemeinsam mit Köflacher Brass und den Alpine Club Dancers aus Kitchener-Waterloo. Ein Abend Staatsvertragsfeier in der Residenz des Österreichischen Botschafters und einen Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag...

 

... mehr ...

 

 


 

 

  Kanada 2 - Rundreise Kanada-Ost


Anschließend ging es auf eine sehr interessante Fahrt durch Kanadas Osten und seine großen Städte. Auf dieser Fahrt trafen wir in diesen Städten ansässige Auslandsösterreicher und brachten ihnen Ständchen aus der alten Heimat: Quebec, Kingston, Toronto. In Montreal sangen wir in der Kathedrale Notre Dame. Daneben gab es auch noch ein paar touristische Highlights...

 

...mehr...

 

 


 

 

  Gold, Silber Bronze

 

In einer würdigen Feierstunde wurden im Juni den Sängern des Männerquintetts Klagenfurt Ponfeld hohe Auszeichnungen vom Österr. Sängerbund verliehen:

Für besondere Verdienste um Heimat und Lied:
Goldene Chorleiternadel an Erich Krassnitzer     ... mehr ...
Bronzene Ehrenmedaille an Karl Hlavacek
Ehrenurkunde für Gerold Krassnig und Gottfried Scharf.

Für langjährige Sängertreue:
Goldenes Ehrenzeichen: Erich Krassnitzer
Silbernes Ehrenzeichen: Gerold Krassnig und Gottfried Scharf
Ehrenzeichen in Bronze: Thomas Mühleisen.

 

 


 

  Konzertauftritte in Kärnten

Juni 2005:
Messe, Aufnahmefeierlichkeiten und geselliges Zusammensein für Europäische Weinritterschaft in Maria Rojach im Lavanttal.

Juli 2005:
 Konzert der Singgemeinschaft Ponfeld in Pitzelstätten. Gastdarbietungen: Burgenländisches Lehrertrio (uns gut bekannt vom vorjährigen Weihnachtssingen in Güssing) und Männerquintett Klagenfurt Ponfeld.

   

   

  Sängerfest

 September 2005:
 Sängerfest des MGV Bärndorf in der Gemeinde Moosburg. Vormittag Gestaltung des musikalischen Teiles des Wortgottesdienstes (Feldmesse). Nachmittag Mitwirkung beim Gästesingen im Rahmen dieses schönen Festes. Ein Gästesingen im Rahmen eines Festes ist natürlich kein Konzert - die Aufmerksamkeit der Zuhörer im Freien und bei gleichzeitigem Ausschank ist nur sehr begrenzt erreichbar.

 

 
     

 
     

Kärntnerlieder für Kanada

September 2005:
Das Quintett veranstaltet einen Kanada-Erinnerungsabend im Festsaal der HBLA Pitzelstätten. Die Lieder der Kanada-Konzertreise vom Mai wurden für unser heimisches Publikum vorgetragen. Mit den besten Fotos von dieser Reise und mit der Volkstanzgruppe der Landjugend Ponfeld (Harmonika: Michael Janach) und mit Erzählungen von Roland Pirker (dem Organisator der Österreich-Tage in Ottawa/Canada) wurde dem begeisterten Publikum ein eindrucksvoller Bild - Ton - Volkstanz - Reisebericht geboten.
Das Nach-Konzert im Foyer des Festsaals dauerte noch einmal zwei Stunden!

 ...mehr

 
     


 
     

Einladungen in die Steiermark

Immer wieder erreichen uns nette Einladungen in unser Nachbar-Bundesland. In den Bezirken Murau und Graz-Umgebung haben wir auch schon so etwas wie Stammkunden. Liebe Grüße an euch alle!
19.11.: Der Gemischte Chor Perchau veranstaltet ein sehr schönes Chor-Konzert
7.12.: Der Musikverein St.Marein/Knittelfeld veranstaltet ein großes Jahres-Konzert und ladet dazu - wie jedes Jahr - einen Kärntner Chor ein. Mit den vielen in dieser Gegend lebenden Kärntnern (es gibt hier auch einen Kärntner Chor) singen wir bis weit nach Mitternacht.

 
     


 
     
  Ssang Yong  
     
Unsere Fahrten zu Auftritten nah und fern und bei jeder Witterung erfolgt immer mit einem verlässlichen Ssang Yong Rodius. Zwei unserer Sänger sind General- bzw. Sales-Manager der Österreich Importfirma (SYMA) für Autos dieser Marke. So ist es für uns auch selbstverständlich, bei einer Österrreich-Händlertagung in Pörtschach/Wörthersee gemeinsam mit einer Abordnung der Familienmusik Golob einen Kärntnerabend zu gestalten (25.11)  
     


 
     

Weihnachten in Friaul

8.12.: Der Verein pro-natura übergibt an diesem Tag Christbaumspenden an die Gemeinden Manzano, Gemona und Tarvis. Es gibt jedesmal eine Feierstunde mit Schulkindern, örtlichen Musikvereinen, mit der Trachtenkapelle Mühldorf/Mölltal, mit örtlichen Bürgermeistern und Abgeordneten sowie mit Vertretern der Kärntner Landesregierung. Unser Beitrag dazu: Kärntnerlieder, Kärntner Weihnacht sowie das italienische "Dio del cielo".

 
     
     
ZURÜCK                  Bilder aus 2005 ZURÜCK