ZURÜCK Bilder aus Ottawa ZURÜCK

 

 

 

Erster Auftritt: Fr. 20. Mai: Eröffnung der Österreich-Tage beim Tulpenfest. Über die Türkei, Österreich und Holland haben die Tulpenzwiebeln ihren Weg nach Kanada gefunden. Botschaftsvertreter dieser Länder sowie der Bürgermeister von Ottawa eröffnen diese Tage. Im Österreich-Pavillion gibt es ein schönes Fest. Musik: Köflach Brass und Männerquintett Klagenfurt Ponfeld.
Zwei weitere Auftritte auf der "Freundschaftsbühne" am Tulpenfest folgen an den nächsten zwei Tagen.

     

  Am Freitag Abend der nächste Auftritt, wieder gemeinsam mit Köflach Brass: Staatsvertragsfeier in der Residenz des Österreichischen Botschafters. Ca 200 eingeladene Personen, die Botschafter der 4 Signatarstaaten des Staatsvertrages sowie ein hochrangiger Vertreter des Außenministeriums in Wien würdigen jeweils aus ihrer Sicht die Bedeutung des Tages. Auf der Terrasse erklingen Kärntner Lieder - der Präsident des Weltbundes aller Auslandsösterreicher wird am nächsten Tag in einer Rede sagen, diese Musik hat ihm Heimatgefühle vermittelt.
     

  Samstag, 21. Mai: Großes Österreich Symposion auf der Universität Ottawa mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Geschichte und namhaften Vortragenden aus der ganzen Welt.
Am Abend Österreichischer Kulturabend im Alumni Auditorium der Universität mit Köflacher Brass, Alpine Club Dancers aus Kanada und dem Männerquintett Klagenfurt Ponfeld. Die Begeisterung war gewaltig, unser Plattenladen wurde gestürmt, wir haben so etwas noch nie erlebt!
     

 

Sonntag, 7.00 Uhr früh: Ökumenischer Gottesdienst in der Kathedrale Notre Dame. Zelebranten: Erzbischof Marcel Gervais, Pater Ernst Schönhammer und Pastor Christoph Ernst. Männerquintett Ponfeld singt Teile aus der Kärntner Bildstöcklmesse, 3 österreichische Damen aus Ottawa, das "Alpentrio" steuert ein Marienlied und den Andachtsjodler bei.
Am Vormittag gab es noch einen Besuch im Parlament. Begrüßung durch Senator Jim Munson, anschließend Führung durch Oberhaus und Unterhaus.

 

 

 

 

Sonntag Abend große Feiern im Congess Center Ottawa. Es gibt wieder einen Österreichischen Kulturabend mit den Mitwirkenden vom Vortag + Ottawa Schrammel Quartet + Altsteirer Trio. Anwesend auch der Botschafter Dr. Otto Ditz, für einige verdiente Auslandsösterreicher gab es Verdienstmedaillen des Bundespräsidenten. Und noch einmal: Unser "Is schon still uman See", "Mölltalleitn", "Guat Nacht" fuhr ca 350 Zuhörern mitten durchs Herz und der Abend endete mit großer Begeisterung für unsere Liedvorträge.

 

 

zurück zu Bilder 2005 weiter zu Reisebericht Kanada Ost zurück zur Homepage

 

 


ZURÜCK Bilder aus Ottawa ZURÜCK